Die Rückgabepolitik von Shein und Tipps, wie man sie im Jahr 2023 clever nutzt

von Tim Blau

Wenn es Ihnen wie den meisten Käufern geht, sind Sie immer auf der Suche nach den besten Angeboten. Aber was tun Sie, wenn etwas, das Sie gekauft haben, nicht Ihren Erwartungen entspricht? Wie können Sie es zurückgeben?

In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte über das Rückgaberecht bei Shein und erhalten Tipps, wie Sie es geschickt nutzen können, um kein Geld zu verlieren.

Das Rückgaberecht von Shein in den USA gilt bis zu 45 Tage nach dem Kaufdatum. Das heißt, wenn Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sind, müssen Sie den Artikel innerhalb von 45 Tagen nach dem Kauf an Shein zurücksenden, um Ihr Geld zurückzubekommen. Rückerstattungen werden normalerweise innerhalb von 7 Arbeitstagen nach Erhalt der Ware bearbeitet, aber im Falle von Covid benötigen sie zusätzlich 3-5 Tage, um alle anstehenden Rückerstattungen zu bearbeiten.

Das hört sich alles sehr gut an, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie selbst tun können, um Ihr Geld zurückzubekommen, ohne sich mit dem Shein-Kundendienst auseinandersetzen zu müssen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihr Shein-Produkt zurückbekommen und wie Sie die Rückgabebedingungen dieses Jahr nutzen können.

Probieren Sie es aus!

Shein's Rückgabepolitik und Tipps zu ihrer sinnvollen Anwendung

Was ist die Rückgabepolitik von Shein?

Nach meinen Erkenntnissen hat Shein ein ziemlich gutes Rückgaberecht, das eigentlich zum Schutz der Kunden eingeführt wurde. Sie bieten den Nutzern ein 45-tägiges Rückgaberecht. Wenn Sie also irgendwelche Unstimmigkeiten oder Probleme mit Ihrer Bestellung haben, wie z.B. eine schlechte Passform oder ein falsches Produkt, können Sie es innerhalb von 45 Tagen nach dem Kauf an Shein zurückschicken und erhalten eine volle Rückerstattung der Bestellung.

Die Rückerstattung, die Sie erhalten, erfolgt ohne die ursprünglichen Versandkosten und die Versandversicherung (falls gekauft). Der einzige Betrag, den Sie erhalten können, ist der Preis des Artikels und falls Sie Shein-Punkte verwendet haben, werden diese Punkte Ihrem Konto gutgeschrieben. 

Die Sache hat jedoch einen Haken: Die von Ihnen gekauften Produkte sollten nicht manipuliert und nicht getragen werden, und die Etiketten sollten noch angebracht sein, wenn Sie Ihre Rückerstattung ohne Komplikationen erhalten möchten.

Ist der Rückversand bei Shein kostenlos?

Jetzt wird es etwas verwirrend, denn in den Rückgabebedingungen von Shein steht, dass der Versand bei der ersten Rückgabe einer Bestellung kostenlos ist. Das bedeutet, dass der Versand für alle Bestellungen kostenlos ist, aber nur für eine Rücksendung pro Bestellung. Wenn Sie also mehrere Artikel bestellt haben und eines der Produkte innerhalb von 45 Tagen nach dem Kauf zurücksenden, dann ist diese erste Rücksendung versandkostenfrei. 

Siehe auch  Die 10 erschwinglichsten Herren Shorts Online | Die günstigsten Orte, um Shorts zu kaufen!

Wenn Sie jedoch weitere Rücksendungen aus dieser Bestellung vornehmen möchten, müssen Sie die Kosten für die Rücksendung tragen. Die Versandgebühr durch Shein beträgt $7,99 und wird von Ihrem gesamten Rückerstattungsbetrag abgezogen. Sie können Ihr Produkt auch aus eigener Tasche zurückschicken, indem Sie einen Kurierdienst Ihrer Wahl beauftragen. 

Wie kann ich meine Bestellung bei Shein zurückgeben?

Sie können diese Schritte befolgen, um einen Artikel an Shein zurückzusenden.

  • Beginnen Sie mit dem Öffnen des Shein US Website und melden Sie sich bei Ihrem registrierten Konto an.
Optionen für die Rückgabe von Scheinen
  • Tippen Sie auf Meine Befehle und suchen Sie dann den Auftrag, den Sie zurückgeben möchten.
  • Klicken Sie auf das Rückkehr um den Rückgabevorgang einzuleiten.
muss ich mein eigenes Versandetikett für die Rücksendung von Shein-Waren drucken?
  • Jetzt die Produkte auswählen aus der Bestellung, die Sie zurückhaben möchten.
  • Geben Sie einen Grund an und klicken Sie dann auf Einreichen
wo gibt es die Möglichkeit der Rücksendung von Shein-Waren
  • Es wird Ihnen nun eine Liste der gültigen Versandarten angezeigt, nämlich USPS und UPS. Wählen Sie die passende Versandart.
  • Nach der Auswahl erhalten Sie Zugriff auf das Versandetikett für die Bestellung. Drucken Sie dieses Etikett aus, kleben Sie es auf das Paket und geben Sie es bei der nächsten USPS/UPS-Niederlassung ab.
Wie lange dauert es, bis Shein mir nach einer Rücksendung den Kaufpreis erstattet?

Wenn Sie die Bestellung selbst zurücksenden möchten, ohne das Shein-Versandetikett zu verwenden, können Sie die Rücksendung online einleiten und die von Ihnen bevorzugte Versandart verwenden, abgesehen von der von Shein angebotenen. Ihre Rücksendung MUSS jedoch spätestens 45 Tage nach dem Kaufdatum abgestempelt werden.

Wie drucke ich Rücksendeetiketten auf Shein?

wie man ein Shein-Produkt zurückgibt

Das Drucken von Rücksendeetiketten auf Shein ist relativ einfach, wenn Sie wissen, wo Sie suchen müssen. Um Ihr Rücksendeetikett zu drucken, folgen Sie bitte diesen Schritten.

  • Öffnen Sie Shein US und melden Sie sich bei Ihrem registrierten Konto an.
  • Tippen Sie auf Meine Bestellungen und klicken Sie auf Bestelldetails für die Bestellung, die Sie zurückgeben möchten.
  • Klicken Sie nun in der oberen rechten Ecke der Seite auf Rückgabe- und Erstattungsdatensatz, um die Details der Rückgabe aufzurufen. 
  • Wenn Sie auf Details anzeigen tippen, können Sie das Rücksendeetikett anzeigen. Tippen Sie auf , um das Etikett herunterzuladen, drucken Sie es in der passenden Größe aus und kleben Sie es auf Ihr Rücksendepaket.

Wie lange dauert es, bis Shein meine Rückerstattung bearbeitet?

Shein ist recht pünktlich bei der Bearbeitung von Rückerstattungen und benötigt durchschnittlich 7 Arbeitstage für die Bearbeitung einer Rückerstattung. Aufgrund unvorhergesehener Verzögerungen in letzter Zeit dauert die Bearbeitung nun jedoch zwischen 10 und 12 Werktagen. 

Siehe auch  11 Top Chinese Watch Brands on Aliexpress

Ihre Rückerstattung kann entweder auf die ursprüngliche Zahlungsart oder auf Ihre Shein-Brieftasche erfolgen, je nachdem, was Sie wünschen. Alle Rückerstattungen, die bearbeitet werden, beinhalten nicht die Versandkosten oder die Versandversicherung, so dass Sie nur eine Rückerstattung der Kosten für den Artikel erhalten. 

Nimmt Shein Rücksendungen an

Wenn Sie Shein-Punkte verwendet haben, werden diese Punkte auf Ihr Konto zurückerstattet, und wenn Sie eine Teilrückerstattung beantragt haben, wird ein Prozentsatz der Shein-Punkte zurückerstattet, je nachdem, wie hoch die Teilrückerstattung ist.

  • Shein Geldbörse24-48 Stunden
  • Paypal: 1-5 Arbeitstage
  • Kreditkarte/Debitkarte: 4-14 Arbeitstage

Wie streng ist die Rückgabepolitik von Shein?

Das Rückgaberecht bei Shein ist nicht streng, aber es gibt ein paar Klauseln. Zum Beispiel darf die Kleidung nicht getragen oder gewaschen werden, wenn Sie eine Rückerstattung erhalten möchten. Wenn Sie die Ware beschädigen, wird die Rückerstattung von der Marke nicht bearbeitet. 

Außerdem sind einige Produkte, die bei Shein verkauft werden, von der Rückgabe oder Rückerstattung ausgeschlossen. Diese Produkte tragen das Etikett "Nicht rückgabefähig" und wenn Sie den Artikel an Shein schicken, haben Sie kein Anrecht auf eine Rückerstattung, es sei denn, jemand vom Shein-Kundensupport-Team hat Sie dazu angewiesen.

Hier ist eine Liste der Produkte auf Shein, die nicht zurückgegeben werden können:

  • Unterwäsche
  • Bodys
  • Unterwäsche
  • Schmuck
  • Artikel mit Nicht-Rückgabezeichen
  • Event-/Partybedarf
  • Haustierbedarf
  • Accessoires (außer Schals, Taschen und Meerjungfrauendecken)
  • Schönheitsprodukte
  • Kostenlose Geschenke
  • Kosmetika, die ein gebrochenes Hygienesiegel haben

So nutzen Sie die Shein-Rückgabebedingungen geschickt

Im Folgenden finden Sie einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, damit Ihre Rücksendung und Erstattung rechtzeitig bearbeitet werden. 

  • Versuchen Sie nicht, getragene, gewaschene oder selbst beschädigte Kleidung zurückzusenden. 
  • Artikel, die mit einem Einweg-Symbol gekennzeichnet sind oder bei denen es sich um ein kostenloses Geschenk handelt, können nicht zurückgegeben werden.
  • Rücksendungen können nur an die auf dem Versandetikett angegebene Adresse und nicht an die auf dem Originalpaket angegebene Adresse des Absenders versandt werden. Der Versand an die falsche Adresse führt zu einer erheblichen Verzögerung bei der Bearbeitung Ihrer Rücksendung, was sich auch auf den Zeitplan für Ihre Rückerstattung auswirkt.
  • Seien Sie vorsichtig beim Verpacken Ihrer Shein-Rücksendungen und versuchen Sie, nicht versehentlich etwas beizulegen, das nicht von Shein ist, da diese nicht an Sie zurückgeschickt werden.
  • Wenn Sie Ihre Shein-Rücksendungen verpacken, achten Sie darauf, dass Sie den Artikel in den Zip-Lock-Beutel legen und diesen in einen Wellpappkarton oder einen großen Umschlag stecken und das Rücksendeetikett oben auf das Paket kleben.
  • Alle Produkte müssen in der Originalverpackung und mit den Anhängern zurückgeschickt werden. Wenn Ihr Produkt kein Etikett mehr hat, Sie aber noch die Originaletiketten bei sich haben, legen Sie diese in den Zip-Lock-Beutel und schicken Sie diesen an Shein.
  • Geben Sie die Rücksendenummer auf dem Paket direkt neben dem Namen des Empfängers an. Dies führt zu einer schnelleren Bearbeitungszeit für Ihre Rücksendung/Erstattung.
  • Fügen Sie die ID der Rücksendung in Ihr Rücksendeprotokoll für diese Bestellung ein. Dies hilft Shein, die Rücksendung rechtzeitig zu bearbeiten und die Bestellung zu verfolgen, damit es keine Verzögerungen gibt.
  • Wenn Sie mehrere Artikel in einer Bestellung haben, stellen Sie sicher, dass Sie alle Produkte überprüfen, bevor Sie eine Rücksendung einleiten. Shein stellt Ihnen ein kostenloses Versandetikett nur für die erste Rücksendung einer Bestellung zur Verfügung, unabhängig davon, ob die Rücksendung für einen einzelnen Artikel oder für alle Artikel erfolgt. 
  • Shein akzeptiert keine Rücksendungen für eine breite Palette von Produkten, einschließlich bestimmter Kleidungsstücke. Was auch immer Sie tun, versuchen Sie nicht, diese Artikel an Shien zurückzusenden, da Ihre Rückgabe/Erstattung nicht bearbeitet wird.

FAQ's

Siehe auch  Wo kann man von Designern inspirierte Taschen kaufen? 20 Geschäfte mit den besten Kollektionen!

Akzeptiert Shein Rücksendungen nach 30 Tagen?

Ja, Shein akzeptiert Rücksendungen bis zu 45 Tage nach dem Kaufdatum, einschließlich der Bearbeitungs- und Versandzeiten.

Bietet Shien einen kostenlosen Rückversand an?

Ja, Shein bietet nur bei der ersten Rücksendung Ihrer Bestellung kostenlosen Versand an. Das bedeutet, dass Sie so viele Artikel aus Ihrer Bestellung auf einmal zurückschicken können, um den kostenlosen Rückversand in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie nach der ersten Rücksendung weitere Artikel an Shein zurücksenden müssen, werden Ihnen $7,99 für die Rücksendekosten berechnet.

Zum Mitnehmen

So, ich hoffe, dieser Artikel war hilfreich und hat Ihnen die Rückgabe eines Produkts bei Shein erleichtert. Denken Sie daran, dass nicht alles zurückgegeben werden kann und dass die kostenlose Rückgabe nur für die erste Rückgabe einer Bestellung gilt.

Bis zum nächsten Mal, Happy Shopping!

Lesen Sie auch:

Wie man kostenlose Shein-Geschenkkarten-Codes erhält

Schrumpfen Shein-Kleider beim Waschen?

Wann hat Shein kostenlosen Versand? Und wie man sie in Anspruch nimmt!

Shein Order Issues | Wie Sie herausfinden können, wo Ihre Bestellung ist

Shein-Lagerhäuser - Wo sind sie?

Wie man Shein-Punkte verwendet | Alles, was Sie wissen müssen, um Rabatte zu erhalten!



Verwandte Beiträge

/* */

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

de_DEGerman

Shein’s Return Policy and Tips on How to Use it Smartly in 2022

by Tim Blue

If you’re anything like most shoppers, you’re always on the lookout for the best deals. But what do you do when something you buy doesn’t live up to your expectations? How do you return it?

This article will cover all there is to know about Shein’s return policy and tips on how to use it smartly so you don’t lose money in the process.

Shein’s return policy in the US is valid up to 45 days from the date of purchase. This means that if you’re not happy with your order, you must return the item to Shein within 45 days from when you bought it in order to get your money back. Refunds are normally processed within 7 working days from the date of receipt, but in the aftermath of Covid, they require an additional 3-5 days for all pending refunds to be processed.

While all this sounds fine and dandy, there are a couple of things you can do from your end to ensure you get your money back without having to run back and forth with Shein’s customer support team.

Read on to find how to get your Shein product returned as well as how you can make good use of their returns policy this year.

Check it out!

Shein’s Return Policy and Tips on How to Use it Smartly

What is Shein’s Return Policy?

Based on my findings, Shein has a pretty good return policy that’s actually put in place to safeguard their customers. They provide users with a 45-day return policy, so if you have any discrepancies or issues with your order such as a bad fit or the wrong item was sent, you get upto 45 days from the date of purchase to return it to Shein and get a full refund on the order.

The refund you receive will be exclusive of your original shipping cost and shipping insurance (if purchased). The only amount you’ll be eligible to receive is the cost of the item and if you’ve utilized any Shein points, then those points will be returned to your account. 

But there’s a catch: the products you’ve purchased should not be tampered with, should not be worn and the labels should still be affixed if you want to receive your refund without any complications.

Is Shein Return Shipping Free?

Now, here’s where things get a little confusing, Shein return policy states that Shipping is free on your 1st return for any order. This means that shipping is free on all orders, but only on one return per order. So, if you’ve ordered multiple items and return one of the products within 45 days of purchase, then that first return will be eligible for free shipping. 

See also  Boutique Wholesale Clothing in China 2022 - Where to source?

However, if you do have additional returns to make from that order, you will have to pay for return shipping. The shipping fee through Shein will be $7.99 and this will be deducted from your overall refund amount. You can also have your product returned by paying out of your own pocket and using a third-party courier service of your choice. 

How to Return my Order on Shein?

You can follow these steps to return an item to Shein.

  • Start by opening the Shein US website and log into your registered account.
Shein return options
  • Tap on My Orders and then locate the order you wish to return.
  • Click on the Return button to initiate the return process.
do I have to print my own shipping label to return shein goods
  • Now select the products from that order which you want to have returned.
  • Specify a reason and then click on Submit
where is the option to return shein goods
  • You will now be presented with a list of valid shipping methods, namely USPS and UPS. Choose the appropriate shipping method.
  • Once selected, you will gain access to the shipping label for the order. Print that label, fix it on the package and drop it off at the nearest USPS/UPS location.
how long does it take for shein to give me a refund after a return

If you plan on returning the order by yourself without using the Shein shipping label, you can initiate the return process online and use your preferred shipping method apart from the ones provided by Shein. But, your return HAS to be postmarked no later than 45 days from the date of purchase.

How to Print Return Shipping Labels on Shein?

how to return a shein product

Printing return shipping labels on Shein is relatively easy as long as you know where to look. In order to print your return shipping label, follow these steps.

  • Open Shein US and login to your registered account.
  • Tap on My Orders and click on Order Details for the order you’re returning.
  • Now click on Return and Refund record in the upper right corner of the page to pull up the return details. 
  • When you tap on View Details, you will be able to view the return shipping label. Tap to download the label and then print it in the appropriate size and stick it on your return package.

How Long Does it Take for Shein to Process my Refund?

Shein is quite punctual in processing refunds and they take an average of 7 working days to have any refund processed. However, due to unforeseen delays off late, they now take between 10-12 business days for the same. 

Your refund can either be processed back to the original mode of payment or your Shein wallet depending on what you request and all refunds that are processed will not be inclusive of the shipping fees or the shipping insurance so you will only receive a refund on the cost of the item. 

See also  Best Cheap Jackets for Men on Aliexpress 2022 | Aliexpress Jackets Review
does shein accept returns

If you have utilized Shein points then those points will be refunded into your account and if you’ve requested for a partial refund then a percentage of the Shein points will be returned, depending on what the partial refund amounts to.

  • Shein Wallet: 24-48 hours
  • Paypal: 1-5 working days
  • Credit Card/Debit Card: 4-14 working days

How Stringent is Shein’s Return Policy?

Shein’s return policy is not strict or stringent, but it does come with a couple of clauses. For example, clothes should not be worn or washed if you wish to get a refund processed. Similarly, if you do damage the goods refunds will not be processed by the brand. 

Also, some products sold on Shein are not eligible for returns or refunds. These products will carry the non-returnable label and if you do happen to have the item sent to shein, you will not be eligible for a refund, unless someone from the Shein customer support team has instructed you to do so.

Here’s a list of products on Shein that can not be returned:

  • Underwear
  • Bodysuits
  • Lingerie
  • Jewelry
  • Items with non-returnable marks
  • Event/party supplies
  • Pet supplies
  • Accessories (except scarves, bags, and mermaid blankets)
  • Beauty products
  • Free gifts
  • Cosmetics that have a broken hygiene seal

How to Use the Shein Return Policy Smartly

Here are a couple of things you can do to have your return and refund processed in a timely manner. 

  • Do not attempt to return worn, washed or self-damaged clothes. 
  • Items that carry the non-returnable mark or if your order is a free gift can not be returned.
  • Returns can only be shipped to the address mentioned on the shipping label and not the return to sender’s address mentioned on the original package. Sending it to the wrong address will cause a significant delay in processing your return which will affect your refund timeline as well.
  • Be careful while packaging your Shein return items and try not to accidentally include something that’s not from Shein as they will not be returned back to you.
  • While packaging your Shein returns, make sure you place the item in the zip-lock bag and put that in a corrugated cardboard box or a big envelope and paste the return shipping label on the top of the package.
  • All products have to be returned in their original packaging and must include the tags. If your product does not have the tag attached to it, but you still have the original tags with you, place them within the zip-lock bag and send that across to Shein.
  • Specify the return number on the package right next to the recipient’s name. This will result in a faster turnaround time regarding your return/refund..
  • Include the return shipping tracking ID in your Return History for that order. This is again  done to help Shein process the return in a timely manner and they will be able to track the order and ensure there’s no delays.
  • If you have multiple items in a single order, ensure that you check all the products before initiating a return. Shein will provide a free shipping label only for your first return on that order irrespective of whether the return is for a single item or for all of them. 
  • Shein does not accept returns on a wide range of products including certain clothing items. Whatever you do, do not attempt to return these items to Shien as your return/refund will not be processed.

FAQ’s

See also  Do Shein Clothes Shrink When Washed?

Does Shein accept returns after 30 days?

Yes, Shein accepts returns up to 45 days from the date of purchase, this includes processing and shipping times.

Does Shien have free return shipping?

Yes, Shein has free shipping only on the first return of your order. This means that you can return as many items from your order in one go to avail the free return shipping. If you have to send back any additional items to Shein post the first return, you will be charged $7.99 for the return shipping fee.

Takeaway

Well, there you go, I hope you found this article helpful and made it easier for you to learn how to return a product on Shein. Remember, not everything can be returned and free returns are only applicable on the first return of any order.

Until next time, Happy Shopping!

Also Read:

How to Get Free Shein Gift Card Codes

Do Shein Clothes Shrink When Washed?

When Does Shein Have Free Shipping? And how to avail it!

Shein Order Issues | How to Find Out Where Your Order Is

Shein Warehouses – Where are They?

How to Use Shein Points | All You Need to Know get Discounts!



Related Posts

You cannot copy content of this page