Warum ist Shein so billig und beliebt? Das interessante Modell von Shein erklärt!

von Tim Blue
Qries

Shein ist eine Marke, die von Millionen von Menschen geliebt wird, und Sie können einige der neuesten Modelle zu spottbilligen Preisen bekommen. Aber Warum ist Shein so günstig und beliebt?? Lies weiter und erfahre mehr!

Seit ich das erste Mal im Internet auf Shein gestoßen bin, war ich verblüfft, wie günstig und erschwinglich ihre Kleidung und Accessoires sind. Von T-Shirts und Blusen bis hin zu Jeans, Leggings, Hosen, Kleidern und sogar Bademode, alles für unter $50-$100.

Das brachte mich zu der Frage, wie Shein die günstige Preisspanne aufrechterhalten kann und wie es dem Unternehmen gelungen ist, in weniger als 15 Jahren einen so großen Kundenstamm zu gewinnen. Also habe ich einige von Sheins Praktiken genauer unter die Lupe genommen, um herauszufinden, wie sie genau funktionieren.

Dieser Artikel ist die Antwort auf deine Frage "Warum ist Shein so billig und beliebt?" und enthält Einzelheiten darüber, was ich über das Unternehmen herausgefunden habe, also lesen Sie ihn!

Warum ist Shein so billig und beliebt?

Shein gibt es schon seit einiger Zeit und das Unternehmen hat es immer geschafft, qualitativ hochwertige Kleidung zu günstigen Preisen anzubieten. Einer der Hauptgründe, warum das Unternehmen dazu in der Lage ist, ist, dass Shein nicht viel Geld in Werbung und Einzelhandelsgeschäfte investiert, sondern sich auf Mundpropaganda und Social Media Influencer verlässt, um seine Produkte auf den Markt zu bringen.

Shein hat eine hohe Präsenz in den sozialen Medien auf Apps wie Tik Tok und Instagram. Berühmte Persönlichkeiten und sogar Influencer schwören auf die Marke, so dass das Unternehmen zwangsläufig einen Umsatzanstieg verzeichnen wird, wenn jemand Berühmtes seine Kleidung trägt.

Um zu verstehen, wie Shein seine Produkte so günstig anbieten kann, sollten Sie einen Blick auf das Geschäftsmodell werfen und lernen, wie es funktioniert.

Warum sind Shein Produkte so billig : Shein Business Model Explained

Während Kleidung, die in Ihrem Heimatland hergestellt und verkauft wird, teuer sein mag, sind die von chinesischen Einzelhändlern hergestellten und verkauften Kleidungsstücke in der Regel viel billiger und kosten manchmal weniger als die Hälfte. 

Shein ist nicht anders, und sie haben es tatsächlich geschafft, das gleiche Geschäftsmodell, dass eine andere chinesische Supermacht wurde nach einer Weile jetzt und das ist kein anderer als Xiaomi Ass.

Wenn Sie also nicht wissen, wie es der Marke gelingt, sich ohne große Investitionen über Wasser zu halten, dann lesen Sie weiter.

Niedrige Herstellungskosten

Da Shein seinen Sitz in China hat, sind die Produkte erschwinglich, da die Herstellungskosten insgesamt niedrig sind. 

Die Rohstoffe sind in China viel billiger, weil sie leicht verfügbar sind, und die Herstellungskosten sind in der Regel niedriger, weil die Arbeitsgesetze in China so locker sind, dass einige Fabriken dazu neigen, ihre Angestellten zu überarbeiten und zu schlecht zu bezahlen, was zu Gewinnen für das Unternehmen führt.

Shein hat weniger Vermittler

Ja, Shein ist von niemandem abhängig, wenn es um die Herstellung, den Verkauf oder sogar die Logistik und Lagerung ihrer Produkte geht. Die Reduzierung der Zwischenhändler hat der Marke geholfen, eine Menge Geld zu sparen. 

Siehe auch Chinese Cycling Clothing on Aliexpress 2022 | Hohe Qualität zu einem günstigen Preis!

Außerdem hat Shein eigene Lager in verschiedenen Ländern der Welt, von denen aus die Bestellungen versandt werden. 

Wenn Sie also etwas bei Shein bestellen, können Sie sicher sein, dass das Produkt direkt von der Fabrik zu einem der nächstgelegenen Lagerhäuser geschickt und dann an Ihre Heimatadresse versandt wird, was für das Unternehmen viel wirtschaftlicher ist.

Es gibt keine physischen Läden

Sie haben richtig gelesen, Shein hat in keinem der Länder, in die sie verkaufen, ein Ladengeschäft. Ein eigenes Ladengeschäft mag zwar für den Endverbraucher praktisch sein, da wir die Kleidung anprobieren und eine Vielzahl von Produkten aus erster Hand prüfen können, aber es ist wirtschaftlich nicht machbar, wenn man bedenkt, wie viel das Unternehmen für Miete, Strom, Wartung und Personal ausgeben muss.

Damit wir, die Käufer, genau wissen, was wir kaufen, hat Shein es sich zur Gewohnheit gemacht, wichtige Informationen über jedes Produkt auf den jeweiligen Seiten bereitzustellen. 

Da Shein keine physischen Läden hat, bietet das Unternehmen in den meisten Ländern, die es beliefert, kostenlose Rücksendungen und kostenlosen Versand an. Und an einigen Orten wie dem Vereinigten Königreich oder den USA, wo es Hunderttausende von Käufern gibt, veranstaltet Shein ein- oder zweitägige Pop-up-Stände, an denen die Käufer die Produkte vor dem Kauf in Augenschein nehmen können. 

Das ist viel billiger als ein normales Geschäft, und bisher ist es Shein gelungen, den Markt mit einem so einfachen Geschäftsmodell zu beherrschen.

Blitzverkäufe und kleinere Lagerhäuser

Blitzverkäufe und der Besitz kleinerer Lagerhäuser helfen Shein, Geld zu sparen und gleichzeitig auf dem Markt nicht zu verlieren. Shein glaubt, dass sie durch das tägliche Anbieten von Rabatten für ihre Kunden ihren aktuellen Bestand loswerden können, so dass eine neue Charge eingeführt werden kann. 

Da Shein Produkte in großen Mengen herstellt, ist dieser Ansatz gut, da er nicht nur dazu beiträgt, dass bei jedem Flash-Sale Hunderte von Produkten verkauft werden, sondern auch dazu, dass sie durch ihre häufige Lagerrotation an Popularität gewinnen. Wir sprechen hier von einer Win-Win-Situation.

Niedrige Werbekosten

Digitales Marketing ist der neue Trend und Shein hat die Oberhand, da sie sich ausschließlich auf die Online-Vermarktung ihrer Produkte verlassen. Es ist nicht nur billiger, sondern es gibt auch eine größere Reichweite, wenn man Plattformen wie Instagram, Tik Tok und Facebook für die Vermarktung seiner Waren nutzt.

Siehe auch Ist Shein seriös? Qualität, ethische & Sicherheitsaspekte abgedeckt

Marken neigen im Allgemeinen dazu, für ihre Waren einen höheren Preis zu verlangen, wenn sie auf Fernsehwerbung, Plakate und sogar Zeitungen setzen. Dies geschieht, um die Kosten zu decken, damit sie einen Gewinn erzielen können. 

Shein hingegen verlässt sich gerne auf Influencer und bezahlte digitale Werbung, um seinen Umsatz anzukurbeln. Hier sparen sie Werbekosten und können ihre Produkte so günstig anbieten. Das ist ein kluger Schachzug, wenn man mal darüber nachdenkt. Shein hat sich, ähnlich wie Xiaomi, einen unerforschten Markt erschlossen und es überraschenderweise geschafft, ihn zu dominieren.

Hohe Verkaufszahlen

Das Endziel von Shein ist es, viele Kleidungsstücke zu verkaufen, und sie konzentrieren sich nicht auf Qualität, sondern auf Quantität. 

Die Marke ist dafür bekannt, dass sie ihre Gewinnspannen davon abhängig macht, wie viele Kleidungsstücke sie in einer bestimmten Saison verkauft, und deshalb ist sie in der Lage, Kleidung billig und unter dem Marktpreis anzubieten. 

Es werden also etwas weniger als 100 Stück eines neuen Artikels hergestellt, und nur wenn eine Nachfrage besteht, wird mehr produziert, damit es keine Streuverluste gibt. Auf diese Weise erfährt das Unternehmen auch, ob der Artikel im Trend liegt oder nicht, und es muss keine Herstellungs- oder Lagerkosten für Produkte verschwenden, die sich nicht verkaufen.

Selbst als Einzelhändler muss das Unternehmen etwas richtig machen, wenn es in der Lage ist, die niedrigsten Großhandelspreise für eine einzelne Einheit anzubieten und trotzdem einen Gewinn zu erzielen.

Wie ist Shein so beliebt geworden?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass Shein im Laufe der Jahre an Popularität gewonnen hat. Da wenig bis gar nicht in Marketing investiert wurde, fragen Sie sich sicher, wie die Marke in so kurzer Zeit so populär werden konnte? 

Die Antwort auf diese Frage lautet: mit Hilfe von Markenbotschaftern, Social Influencern und Mundpropaganda. Ein Beispiel, Shein konnte seinen Umsatz für das Geschäftsjahr 2021 auf 15,7 Milliarden Dollar begrenzen. was eine grobe Steigerung von 66 % im Vergleich zu den Einnahmen von 2020 bedeutet.

Hier sind einige der Tricks, die Shein im Laufe der Jahre angewandt hat, um dorthin zu gelangen, wo sie jetzt sind - Das größte reine Online-Modeunternehmen der Welt.

Algorithmusbasiertes Zielsystem

Der erste und wichtigste Grund, warum Shein so populär geworden ist, liegt darin, dass Algorithmen eingesetzt werden, um zu ermitteln, welche Stile gerade im Trend liegen. Dank dieses Ansatzes ist die Marke in der Lage, täglich mehr und mehr neue Kleidungsstücke in ihren Bestand aufzunehmen, was dazu führt, dass die Nutzer in Scharen auf die Website strömen, um günstige und erschwingliche Kleidung zu ergattern. 

Siehe auch Xiaomi Mi vs. Redmi - Was sind die Hauptunterschiede?

Wenn man einen sich ständig wandelnden Markt erschließt und es schafft, die Kunden zufrieden zu stellen, kann man seinen Kundenstamm mit minimalem Aufwand vergrößern. Nach jüngsten Erkenntnissen fügt das Unternehmen jede Woche durchschnittlich mehr als 3000 neue Kleidungsstücke hinzu.

Schnelle Lieferfristen

Shein liefert die Bestellungen in kürzester Zeit aus, so dass die Kunden Lust auf mehr bekommen. Dank der zuverlässigen Supply-Chain-Management-Software, die Shein verwendet, werden Sie bei jedem Schritt über Ihre Bestellung benachrichtigt, so dass Sie sicher sein können, dass die Bestellung bald geliefert wird.

Einsatz von Markenbotschaftern und Influencern

Ein Großteil der Popularität der Marke ist ausschließlich auf Social Media Influencer und soziale Online-Apps zurückzuführen. Shein vermarktet seine neuen Produkte gerne mit Hilfe von Markenbotschaftern oder Social-Media-Influencern, die in der Regel Tausende und Abertausende von Followern haben. 

Wenn eine prominente Persönlichkeit ihre Produkte trägt und bei ihren Anhängern vermarktet, wächst die Marktbasis für das Unternehmen und die Zahl der Bestellungen nimmt zu. 

Dies hat dem Unternehmen nicht nur geholfen, Geld zu sparen, sondern auch seinen Umsatz zu steigern und zu einer der beliebtesten Marken der Welt zu werden.

FAQ's

Ist Shein Ihr Geld wert?

Denken Sie daran, dass nicht alles, was Sie bei Shein kaufen, Ihr Geld wert ist. In der Tat sehen die meisten Produkte nicht einmal so aus wie auf den Fotos und Sie müssen sich auf die Bewertungen der Käufer verlassen, um zu wissen, was gut ist und was nicht.

Ist Shein von schlechter Qualität?

Nun, wenn man bei Shein einkauft, kauft man nicht die beste Qualität. Vielmehr sind die meisten Produkte aus billigen und erschwinglichen Materialien hergestellt, die ein paar Mal getragen werden können. Allerdings gibt es einige Artikel wie Bademode und einige Kleider, die man nur einmal verwenden kann, da sie sich nach ein paar Wäschen verziehen oder ausleiern können.

Ist es sicher, Shein zum Wiederverkauf zu kaufen?

Dies ist eine schwierige Frage, da Shein den Weitervertrieb seiner Produkte nicht gestattet. Unter ganz bestimmten Umständen erlaubt Shein jedoch den Weitervertrieb, aber nur, wenn Sie sich persönlich mit Ihren Anforderungen an Shein wenden und wenn die von Ihnen ausgewählten Produkte in die Kategorie Weitervertrieb fallen.

Lesen Sie auch:



Verwandte Beiträge

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

Why is Shein so Cheap and Popular? Shein’s Interesting Model Explained!

by Tim Blue

Shein is a brand that’s loved by millions and you can get some of the latest styles for dirt cheap prices. But why is Shein so cheap and popular? Read on to find out more!

Ever since I first came across Shein on the internet, I was stunned at how cheap and affordable their clothes and accessories were. From t-shirts and blouses to jeans, leggings, pants, dresses and even swimwear, all for under $50-$100.

This got me wondering, how is Shein able to maintain the affordable price margin and how have they managed to gain such a large customer base in under 15 years. So I did a deep dive into some of Sheins practices to uncover exactly how they function.

This article is the answer to your question “Why is Shein so cheap and popular” and it includes details on what I managed to find about the company, so check it out!

Why is Shein so Cheap and Popular?

Shein has been around for a while now and they have always been able to deliver good quality clothes for cheap. One of the main reasons why the company is able to do so is because Shein does not invest a lot of money on advertisements and retail stores, rather they depend on word of mouth and social media influencers to get their products out into the market.

Shein has a high social media presence on apps like Tik Tok and Instagram with famous celebrities and even influencers swearing by the brand, so ultimately the company is bound to see an increase in sales when someone famous is wearing their clothes.

In order for you to fully understand how Shein is able to price their products so low, take a look at their business model and learn how they function.

How are Shein Products so Cheap : Shein Business Model Explained

While clothes that are manufactured and sold in your home country might be expensive, those that are made and sold by Chinese retailers generally tend to be much cheaper and at times lower than half the price. 

Shein is no different and they have actually managed to ace the same business model that another Chinese superpower has been following for a while now and that is none other than Xiaomi.

So if you’re unaware about how the brand is able to stay afloat without investing much, then read on.

Low Manufacturing Costs

Since Shein is based in China, their products are affordable because the overall manufacturing cost is low. 

Raw materials are much lower in China because they are readily available and manufacturing costs tend to be lower because the labor laws in China are so relaxed that some factories tend to overwork and underpay their employees, leading to profits for the company.

Shein has Fewer Intermediaries

Yes, Shein does not depend on anyone when it comes to manufacturing, sale or even logistics and storage of their products. Reducing the middlemen has helped the brand save a lot of money. 

See also  Best Nike Sweatsuits Wholesale Suppliers 2022 [Direct Sellers Listed]

Moreover, Shein has their own warehouses situated in countries around the world and it is from these warehouses that orders get shipped. 

So if you order anything from Shein then you can rest assured that the product will be sent straight from the factory to one of the closest warehouses and then shipped to your home address which is much more economical for the company.

There are No Physical Stores

You read that right, Shein does not have any retail stores in any of the countries they sell to. While owning a retail store might be convenient for the end user as we can get to try on the clothes and check a variety of products first-hand, it’s not economically feasible considering the amount the company will have to spend on rent, electricity, maintenance and staff as well.

In order for us, the buyers, to have a clear understanding of what we’re buying, Shein has made it a habit to have important information about each product available on their respective pages. 

Also, taking into consideration that they don’t have any physical stores, Shein offers free returns and shipping in most of the countries they service. And in some places such as the UK or the USA, where there are hundreds of thousands of buyers, Shein hosts pop-up stalls over a period of a day or two where buyers can actually get the feel of the products before buying them. 

This is way cheaper than a regular store and so far Shein has managed to dominate the market with such a basic business model in place.

Flash Sales and Smaller Warehouses

Flash sales and owning smaller warehouses actually help Shein save money and not lose out in the market at the same time. Shein believes that by offering discounts to their customers on a daily basis that they can get rid of their current stock so a new batch can be brought in. 

Since Shein manufactures products in bulk, this approach is good as it not only helps them move out hundreds of products with each flash sale, but it has helped them gain popularity for their frequent stock rotation as well. Talk about a win-win situation.

Low Advertising Costs

Digital marketing is the new trend and Shein has the upper hand as they rely solely on online marketing of their products. Not only is it cheaper, but there is a larger outreach when using platforms like Instagram, Tik Tok and Facebook to market their goods.

See also  Is Aliexpress Safe? Are Aliexpress Products Genuine?

Brands generally tend to price their goods at a premium when they rely on TV advertising, billboards and even in the newspapers. This is done to cover the expenses so they can make a profit. 

Shein on the other hand doesn’t mind relying on influencers and paid digital advertising to boost their sales. Here they save money on advertising costs and are able to price their products so low. It’s a smart move if you really sit and think about it. Shein, quite like Xiaomi, has tapped into an unexplored market and have surprisingly managed to dominate it.

High Volume Sales

Shein’s end goal is to have a lot of clothes sold and they do not focus on quality, but quantity. 

The brand has been known to base their profit margins off of how many clothes they end up selling in a particular season and it’s because of this that they are able to provide clothes for cheap and below the market price. 

So what they do here is, they manufacture slightly less than a 100 units of any new item and only if there’s demand will they manufacture more, this is done so there’s no wastage. It also helps the company learn whether the item is trending or not and they don’t have to waste manufacturing costs or storage costs on products that don’t sell.

Even as a retailer, if the company is able to provide the lowest wholesale rates possible for a single unit, and still make a profit, then they must be doing something right.

How did Shein Get so Popular?

There are a number of factors that helped Shein gain popularity over the years. With little to no investment in marketing, you must be wondering just how did the brand become so popular in such a short span of time? 

Well the answer to that question is with the help of brand ambassadors, social influencers and word of mouth. For example, Shein was able to cap their revenue for the fiscal year of 2021 at $15.7 billion dollars which is a rough increase of 66% when compared to their earnings from 2020.

Here are some of the tricks Shein has pulled off over the years to get to where they are – The Largest Online-Only Fashion Company in the World.

Algorithm Based Targeting System

The first and main reason why Shein has been able to become so popular is because they run algorithms to determine what styles are trending. Thanks to this approach, the brand has been able to add more and more new styles of clothes to their inventory on a daily basis, resulting in users flocking to the site to get their hands on cheap and affordable clothing. 

See also  Cheap Chinese Drones Review | Top Budget Clone Drones on Aliexpress 2022

Obviously if you tap into an ever changing market and manage to please the customers, you’re bound to have your customer base grow with minimal effort. Based on recent findings, the company adds on average 3000+ new styles of clothes every week.

Fast Delivery Timelines

Shein delivers orders in a short period of time leaving customers wanting more and thanks to the reliable supply-chain management software used by Shein, you will get notified about your order every step of the way, giving you a peace of mind that the order will be delivered soon.

Using Brand Ambassadors and Influencers

A majority of the brand’s popularity is solely thanks to social media influencers and online social apps. Shein likes marketing their new range of products with the help of brand ambassadors or social media influencers who normally have thousands and thousands of followers. 

When a prominent figure wears and markets their products to their followers, the marketbase for the company grows and the number of orders increases. 

This not only has helped the company save money, but also boost their sales and become one of the most popular brands in the world.

FAQ’s

Is Shein worth your money?

Remember that not everything you buy on Shein is worth your money. In fact most of the products might not even look the same as they do in the photographs and you will have to rely on the buyer reviews to know what’s good and what’s not.

Is Shein low quality?

Well, when shopping from Shein, you’re not buying something that’s the best quality. Rather, most of the products are made from cheap and affordable materials that can last for a couple of wears. However, there are some items such as swimwear and some dresses that you can only use once as they can tend to get distorted or stretched out after a couple of washes.

Is it safe to buy Shein to resell?

This is a tough one as Shein does not permit redistribution of their products. However, under very specific circumstances, Shein does allow redistribution, but only when you reach out to them personally with your requirements and if the products you select fall in their redistribution category.

Also Read:



Related Posts

You cannot copy content of this page