Xiaomi vs Huawei Smartwatch: Vergleich der Xiaomi Mi Watch mit der Huawei Watch GT

von Tim Blue

Preisgünstige Smartwatches gehören heute zu den sich schnell verkaufenden Gadgets. Einige der interessantesten Funktionen von Smartwatches machen sie zu beliebten digitalen Gütern und daher haben sie heute eine große Anhängerschaft. Wenn Sie eine erschwingliche Smartwatch kaufen möchten, sind die beiden meistverkauften Modelle, die Sie in Betracht ziehen können, die Xiaomi Mi Watch und die Huawei Watch GT 2e. In der Tat können wir sagen, diese beiden Modelle sind die besten Optionen in der Budget-Smartwatch-Segment gerade jetzt. 

Ihre Budget-Preise erlauben diesen Luxus nicht und daher passen sie nicht in die Definition der perfekten Smartwatch. Nichtsdestotrotz können sie viele robuste Erwartungen der Benutzer erfüllen und tolle Designs und eine Liste von sehr nützlichen Funktionen liefern. Hier habe ich besprochen, wie die Xiaomi Mi Watch mit der Huawei Watch GT 2e vergleicht, indem ich ihre Eigenschaften, Spezifikationen und Funktionen behandelt habe, um Ihre Entscheidung zwischen diesen beiden zu erleichtern.   

Xiaomi vs. Huawei Smartwatch

Sehen Sie sich die Mi Watch auf Aliexpress an

Sehen Sie sich die Huawei Watch GT auf Aliexpress an

Entwurf

Diese beiden smarten Uhren haben ein kreisrundes Aussehen. Die Gesamterscheinung lässt jeden spüren, dass sie mehr gekostet haben müssen.

Die Huawei Watch GT 2e wird als sportliche Wahl unter der Reihe der Huawei GT 2e angepriesen. Das 46-mm-Gehäuse dieses smarten Uhrenmodells besteht aus Kunststoff und Metall und ist in Klack- oder Edelstahloptik gehalten. Ohne das Armband wiegt die Uhr 43 Gramm bei einer Dicke von 10,8 mm.     

Die Mi Watch ist mit 45 mm etwas kleiner und der Unterschied ist nicht spürbar. Das Gewicht ist jedoch leichter als Huawei Watch GT 2e mit 32g. Die Dicke der Mi Watch beträgt 11,8 mm. Mi bietet diese intelligente Uhr in vier Farben an, darunter Schwarz, Rot, Grün und Weiß.

Das Aussehen dieser beiden Modelle ist großartig. Huawei hat einige zusätzliche Details auf dem Rahmen integriert, während Xiaomi sich dafür entschieden hat, es einfach zu halten.  

Die Xiaomi Mi Uhr ist eine leichtere Option, und Sie werden das GT 2e vielleicht nicht bevorzugen, wenn Sie Bedenken wegen seiner Schwere haben.

In Anlehnung an die sportlichen Bänder von Apple hat Huawei seine smarte Uhr mit einem TPU- oder Fluroelastomer-Band ausgestattet. Xiaomi hat auf das einfache Design für das Armband zurückgegriffen und verwendet ein TPU-Band mit einem einfachen Stift.

Anzeige

Apropos Display: Bei beiden Smartwatches sind die Bildschirme von höchster Qualität. Sie können das 1,39 Zoll große, 454 x 454 AMOLED-Display von Mi immer einschalten. Das Angebot von Huawei verfügt ebenfalls über diese Funktion auf seinem 1,39-Zoll-, 454 x 454 AMOLED-Display. In Bezug auf die Blickwinkel und die Qualität bekommt man also fast das Gleiche. 

Der Bildschirm des Huawei sieht ein wenig schärfer aus, während die Farben des Xiaomi lebendiger sind. Dennoch sind beide Bildschirme gut. 

Zusätzlich zu einem Touchscreen-Modell haben diese beiden Hersteller physische Tasten an den Seiten ihrer Smartwatches angebracht. Die Bedienung dieser beiden Uhren ist fast ähnlich. Wenn Sie auf dem Startbildschirm landen, haben Sie eine Verknüpfung zum Verfolgen der Trainingseinheiten.  

Beide Uhren haben eine Wasserdichtigkeit von 5ATM und können daher bis zu einer Tiefe von 50 Metern unter Wasser getragen werden. 

Funktionen zur Gesundheits- und Fitnessüberwachung

Da diese beiden Uhren in erster Linie für das Training konzipiert sind, bieten sie einige hervorragende Sensoren und Funktionen, um einige robuste Fitness-Tracking-Funktionen unterzubringen. 

In der Huawei Watch GT 2e befinden sich ein GPS, ein Bewegungssensor, wie man ihn in Sportuhren findet, und ein optischer Herzfrequenzmesser. Diese Sensoren sind für die 24/7-Überwachung von Aktivität, Schlaf und SpO2-Werten gedacht. Für die Sportüberwachung verfügt dieses Modell über 85 Trainingsmodi, wie z. B. Laufen auf dem Laufband, normales Laufen, Radfahren, Schwimmen im Freiwasser, Schwimmen im Pool und Rudern in der Halle. Läufer können von den geführten Laufeinheiten profitieren, unabhängig davon, ob Sie gerade einen Intervalllauf versuchen oder Ihren ersten 5K-Lauf wagen wollen. Diese Uhr bietet auch Trainingseffekt und -erholung sowie VO2 Max-Einblicke, die von Firstbeat, der Herzschlag-Analyse, unterstützt werden.

Die Fitness-Tracking-Funktionen der Mi-Smartwatch sind optische Herzfrequenzmessung, GPS mit einer breiten Satellitenabdeckung, Gallileo, BDS-Unterstützung zur Kartierung der Outdoor-Aktivitäten und Glonass. Die Gyroskop-Bewegungssensoren und der Beschleunigungsmesser des Geräts können die Indoor-Aktivitäten verfolgen. Außerdem gibt es einen Kompass und einen Luftdrucksensor. Diese smarte Uhr kann rund um die Uhr die Schritte, die Herzfrequenz, den Stresslevel und den Schlaf zählen und außerdem die Blutsauerstoffmessungen ermitteln. Mi bietet die gleiche Art von Einblicken, die von Firstbeat unterstützt werden. Darüber hinaus bietet sie auch eine Energie-Funktion, die auf die gleiche Weise funktioniert wie Garmins Body Battery Monitor, der die Aktivitäts-, Schlaf- und Herzfrequenzmessungen untersucht, um Sie wissen zu lassen, wie gut Sie für den Tag gerüstet sind. 

Sport-Tracking-Funktionen

Im Bereich Sport-Tracking bietet die Xiaomi etwa 117 Trainingsmodi. Die 17 Kern-Trainingsmodi der Uhr können reichhaltigere und aktivitätsorientierte Metriken liefern. Die GT 2e bietet 90 Sportmodi und sechs davon kommen mit automatischer Trainingserkennung. 

Apropos Fitness-Tracking, sie haben ähnliche Funktionen. Wenn es um die Frage der Aktivitätsverfolgung geht, sind ihre Funktionen ziemlich grundlegend und zielen darauf ab, Sie zu motivieren, ein bisschen mehr vorwärts zu gehen. Die Schlaftracking-Funktion von Huawei ist genauer und bietet mehr nützliche Erkenntnisse und Berichte über den Schlaf. Die intelligente Uhr von Huawei verfügt auch über einige sehr genaue Funktionen zur Überwachung der Herzfrequenz und des Stresses sowie zur allgemeinen Gesundheitsüberwachung. 

Beim Tracking von Sportarten ist die Genauigkeit bei beiden Geräten fast gleich. Allerdings wiegt das Huawei UI auf der positiven Seite für die Überprüfung der Statistiken und die Laufführer. Bei beiden Geräten sagen viele Nutzer, dass die Herzfrequenzmessung bei hoher Trainingsintensität nicht zufriedenstellend ist, was durch die Verwendung eines externen Brustgurtmonitors behoben werden muss. 

Was die gemeinsame Nutzung von Daten betrifft, so ermöglicht Huawei die gemeinsame Nutzung von Daten auf Apple Health und Google Fit. Mit dem Eintritt von Drittentwicklern kann Huawei dieses Segment in den kommenden Jahren wahrscheinlich deutlich verbessern. 

Funktionen der Smartwatch

Diese beiden Smartwatches sind mit Android- und iOS-Geräten kompatibel. Dennoch verspricht die GT 2e ein sehr umfassendes Erlebnis, wenn sie mit einem Android-Telefon gekoppelt ist. Auf der anderen Seite versichert die Xiaomi eine gleiche Unterstützung über beide Android und iOS-Geräte. Wer also seine Smartwatch mit einem iOS-Gerät nutzen möchte, hat mit Xiaomi die bessere Wahl. 

Die Huawei Watch GT 2e bietet die grundlegenden Benachrichtigungen, einen Fernauslösemodus für die Smartphone-Kamera, eine Fülle von Zifferblättern, Bedienelemente für die Musikwiedergabe, einen integrierten Musikplayer für Android-Telefone und einen 4-GB-Speicher. Sie können auf dieser Uhr Wettervorhersagen anzeigen und Alarme einstellen. 

Bis auf den Musikplayer kann die Mi Watch auch die meisten dieser Dinge. Darüber hinaus ist eine interessante Funktion dieses Modells der intelligente Assistent Amazon Alexa, der auf Bluetooth-Verbindung auf Ihrem Telefon arbeiten kann.

Lebensdauer der Batterie

Bei diesen beiden Smartwatches können Sie davon ausgehen, dass die Leistung mit einer einzigen Ladung zwei volle Tage lang ausreicht. 

Der 420-mAh-Akku der Xiaomi Mi Watch hält im normalen Nutzungsmodus 16 Tage, im Modus mit langer Akkulaufzeit 22 Tage und im GPS-Modus 50 Stunden durch. Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass diese Modi davon abhängen, welche Funktionen Sie regelmäßig nutzen, da verschiedene Funktionen die Akkulaufzeit unterschiedlich beeinflussen. 

Der Hauptgrund für Huawei, WearOS wegzulassen, ist es, mehr Akkulaufzeit zu ermöglichen, und daher können Sie dies sicherlich vom GT 2e erwarten. Das Gerät verfügt über 455mAh Batterie, die zwei Wochen Akkulaufzeit versichern kann.

Im Test bei starker Beanspruchung scheint der Huawei-Akku länger durchzuhalten, dank des Gewichts der Funktionen, die er zu versorgen hat. Die Mi Uhr sichert auch eine zweiwöchige Akkulaufzeit mit soliden Aktivitäten zu.   

Während die Ergebnisse diese beiden Uhren in Bezug auf die Akkulaufzeit auf den gleichen Rang setzen, ist es besser, Huawei zu wählen, wenn Sie in diesem Segment mehr erwarten würden.   

Fazit

Während sowohl die Huawei Watch GT 2 als auch die Xiaomi Mi Watch höchst beeindruckende Modelle im Segment der preisgünstigen Smartwatches sind, stellt sich nun die Frage, welches der beiden Modelle die bessere Wahl ist. 

Mit ähnlichen Bildschirmen, Funktionen und Sensoren können diese beiden Smartwatches die gleiche Art von erster Wirkung bei den Betrachtern erzeugen. Die Merkmale, die Xiaomi auszeichnen, sind das leichtere Design, die sehr ermutigenden GPS-Akku-Zahlen und die Smartwatch-Funktionen wie Amazon Alexa, die bei dem Huawei-Modell nicht verfügbar sind.

In puncto sportliches Aussehen, Aktivitäts-, Gesundheits- und Sportüberwachungsfunktionen ist die GT 2e auf Augenhöhe mit der Mi. Was Sie bei der Huawei-Smartwatch zusätzlich finden, sind einige Zusatzfunktionen, von denen Einsteiger profitieren können. Dieses Segment spricht für das Huawei-Modell. Die meisten Smartwatch-Funktionen sind zwischen diesen beiden Modellen ähnlich. Nutzer von Android-Handys dürfen sich über den zusätzlichen Musikplayer freuen. Die Fähigkeit, Daten mit anderen Apps zu teilen, kann bei beiden Geräten durch die Einführung einiger neuer Uhren-Apps verbessert werden. Auch die Akkulaufzeit ist bei beiden Modellen gleichermaßen erfreulich.

Beide Smartwatch-Modelle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Unabhängig davon, für welche Sie sich entscheiden, werden Sie für den Preis, den Sie zahlen, einen guten Kauf tätigen, da sie erschwingliche Preisschilder tragen. Daher kann die Wahl auf Ihre persönlichen Vorlieben mit nichts viel zu gewinnen oder zu verlieren, während für eine gehen basieren. 

Xiaomi vs Huawei Fitness Tracker

Xiaomi vs Redmi

Beste Xiaomi Smartwatches

Beste Huawei Smartwatch



Verwandte Beiträge

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

Xiaomi vs Huawei Smartwatch: Comparing Xiaomi Mi Watch vs Huawei Watch GT

by Tim Blue

Budget priced smart watches are among fast selling gadgets today. Some of the most interesting functions of smart watches make them highly loved digital goods and hence they have a huge following today. If you are keen to buy an affordable smart watch, the two top selling choices you can consider are the Xiaomi Mi Watch and Huawei Watch GT 2e. In fact, we can say these two models are the best options in the budget smart watch segment right now. 

Their budget prices do not permit that luxury and hence they cannot fit into the definition of the perfect smart watch. Nevertheless, they can satisfy many robust expectations of the users and can deliver great designs and a list of very useful features. Here I have discussed how Xiaomi Mi Watch compares with Huawei Watch GT 2e covering their features, specifications and functions to guide your decision between these two.   

Xiaomi vs Huawei Smartwatch

Check out the Mi Watch on Aliexpress

Check out the Huawei Watch GT on Aliexpress

Design

Both these smart watches have worn circular looks. The overall appearance will let anyone feel that they must have cost more.

The Huawei Watch GT 2e is touted as a sporty choice among the range of Huawei’s GT 2e. The 46mm case of this smart watch model is made from plastic and metal and are rendered in clack or stainless steel finish. Without the strap, the watch weighs 43 grams with a thickness of 10.8mm.     

The Mi Watch is slightly smaller in size measuring 45mm and the difference is not noticeable. The weight is however lighter than Huawei Watch GT 2e at 32g. The thickness of Mi Watch is 11.8mm. Mi provides this smart watch in four colors including black, red, green and white.

The looks of both these models are great. Huawei has incorporated some extra details on the bezel, while Xiaomi has chosen to keep it simple.  

Xiaomi Mi watch is a lighter option and you might not favor the GT 2e if you are concerned about its heaviness.

Drawing inspiration from the sporty bands of Apple, Huawei has fitted its smart watch with TPU or fluroelastomer strap. Xiaomi has resorted to the basic design for the strap using a TPU band with a simple pin.

Display

Talking of display in both these smart watches, the screens are of top quality. You can set Mi’s 1.39-inch, 454 x 454 AMOLED display always on. Huawei’s offering also has this feature on its 1.39-inch, 454 x 454 AMOLED display. Therefore with regard to the viewing angles and quality, you are almost getting the same. 

Huawei’s screen looks a bit sharper while the Xiaomi’s colors are more vibrant. Nevertheless, both these screens are good. 

In addition to giving a touchscreen model, both these makers have given physical buttons on the sides of their smart watches. The operations of both these watches are almost similar. Upon landing on the home screen, you have shortcut to track the workouts.  

Both these watches have 5ATM water resistance rating and hence it is possible to take them to a depth of 50 meters under water. 

Health and fitness tracking features

Since both these watches are primarily designed for exercise, they do provide some excellent sensors and features to accommodate some robust fitness tracking functions. 

In the Huawei Watch GT 2e, there is a GPS, motion sensor of the kind you find in sports watches, and an optical heart rate monitor. These sensors are made for 24/7 monitoring of activity, sleep, and SpO2 levels. For sports tracking, this model has 85 workout modes such as treadmill running, regular running, cycling, swimming in open water, swimming in pool and indoor rowing. Runners can benefit from the guided running sessions irrespective of whether you are attempting interval running newly or would try your first 5K. This watch also features training effect and recovery and VO2 Max insights ably supported by Firstbeat, the heart beat analytics outfit.

The fitness tracking features of Mi smart watch are optical heart rate monitoring, GPS with a wide satellite coverage, Gallileo, BDS support to map the outdoor activities, and Glonass. The device’s gyroscope motion sensors and accelerometer can track the indoor activities. There is also a compass and air pressure sensor. This smart watch can count the steps, heart rate, stress levels and sleep round the clock besides finding out the blood oxygen measurements. Mi offers the same kind of insights powered by Firstbeat. In addition, it also provides an energy feature that functions in the same way like Garmin’s Body Battery Monitor which examines the activity, sleep, and heart rate measurements to let you know how equipped are you to take your day. 

Sports tracking features

In the sports tracking segment, the Xiaomi offers about 117 workout modes. The 17 core workout modes of the watch can provide richer and more activity-oriented metrics. The GT 2e offers 90 sports modes and six of them come with automatic exercise recognition feature. 

Talking of fitness tracking, they have similar functions. When it is the question of activity tracking, their functions are pretty basic aiming at motivating you to go a bit more ahead. Huawei’s sleep tracking is more accurate with more useful insights and reports about sleep. Huawei’s smart watch also has some highly accurate functions for heart rate and stress monitoring, and general health monitoring. 

In tracking sports, the accuracy on both the devices is almost the same. However, the Huawei UI weighs on the positive side for the reviewing stats and the running guides. In both these devices many users say the heart rate tracking for high intensity exercise is not up to the mark and hence this needs to be remedied by using an external chest strap monitor. 

With regard to data sharing, Huawei enables data sharing on Apple Health and Google Fit. With the entry of third party developers, Huawei can probably improve this segment significantly in the coming years. 

Smart watch features

Both these smart watches are compatible with Android and iOS devices. Nevertheless, the GT 2e promises a highly comprehensive experience while clubbed with an Android phone. On the other hand, the Xiaomi assures an equal support across both Android and iOS devices. Hence, those who are looking forward to use their smart watch with an iOS device, Xiaomi offers a better choice. 

Huawei Watch GT 2e provides the basic notifications, a remote smartphone camera shutter mode, a plethora of watch faces, controls for music playback, a built-in music player for Android phones and a 4GB storage. You can view weather forecasts and set alarms on this watch. 

Excepting the music player, the Mi Watch also does majority of these things. In addition, an interesting feature of this model is the smart assistant Amazon Alexa that can work on Bluetooth connection on your phone.

Battery life

On both these smart watches, you can expect the power to last for two full days on a single charge. 

420mAh battery in the Xiaomi Mi Watch can last for 16 days in the normal usage mode, 22 days in the long battery usage mode and 50 hours of power on GPS mode. Also, it is important to note that these modes depend on which features you use regularly as different features impact the battery life differently. 

The main reason for Huawei to dump WearOS is to give way to more battery life and hence you can certainly expect this from the GT 2e. The device features 455mAh battery that can assure two weeks of battery life.

When put on heavy usage test, the Huawei battery seems to last for longer thanks to the weight of the features that it has got to power. The Mi watch also assures a two week long battery life with solid activities.   

While the results put both these watches on the same rank with regard to battery life, if you would expect more in this segment, it is better to choose Huawei.   

Conclusion

While both the Huawei Watch GT 2 and the Xiaomi Mi Watch are highly impressive models available in the budget priced smart watches segment today, the question is now which one is a better pick among the two. 

Sporting similar screens, features, and sensors, these two smart watches can create the same kind of first impact in the viewers. The characteristics that make Xiaomi stand out are its lighter design, highly encouraging GPS battery numbers and the smart watch features such as Amazon Alexa, which are not available on the Huawei model.

With regard to sporty looks, activity, health and sports monitoring features, GT 2e is on part with Mi. What you find extra in the Huawei smart watch are some additional functions that can benefit beginners. This segment talk in favor of the Huawei model. Most smart watch features are similar between both these models. Android phone users get to enjoy the addition of the music player. The ability to share data with other apps can get better in both these phones with the launch of some new watch apps. The battery life is also equally encouraging with both the models.

Both these smart watch models have their own advantages and disadvantages. Irrespective of which one you will choose, you are going to land on a great buy for the price you pay since they carry affordable price tags. Hence the choice can be based on your personal preferences with nothing much to gain or lose while going for one. 

Xiaomi vs Huawei Fitness Tracker

Xiaomi vs Redmi

Best Xiaomi Smartwatches



Related Posts

You cannot copy content of this page