Versandkosten von China nach Großbritannien per Luft- und Seefracht im Jahr 2022

von Tim Blue

Da die Kosten für den Versand von Konsumgütern von China in das Vereinigte Königreich um ein Vielfaches steigen, ist es wichtig, die Kosten zu überwachen, um Ärger zu vermeiden und eine bessere Kalkulation zu ermöglichen. Behalten Sie die in diesem Artikel erwähnten detaillierten Versandpreise im Auge.

Die Schätzung der Versandkosten für Waren aus China in das Vereinigte Königreich hilft Ihnen, die typischen Fallstricke beim Import zu vermeiden. Lesen Sie weiter, um einen umfassenden Überblick über die Versandkosten zu erhalten. 

Die Versandkosten für verschiedene Waren aus China in das Vereinigte Königreich sind für die meisten Menschen im Ökosystem des Export- und Importhandels ein Grund zur Sorge. Angesichts des Anstiegs der Versandkosten um mehr als 350 % allein im Jahr 2020 aufgrund der durch COVID-19 verursachten Sperrungen und Verzögerungen in der Fertigungs- und Lieferkettenindustrie haben sich Zweifel und Befürchtungen bezüglich der Einfuhr von Waren aus China - dem Fertigungszentrum des Ostens - breit gemacht. 

Bei Express-Luftfrachtunternehmen wie FedEx, DHL, UPS usw. hängen die Tarife für den Expressversand von den durchschnittlichen Tarifen für den Haus-zu-Haus-Versand für eine Ladung von 50 kg/0,2 cu-m ab. Obwohl Sie einen Preis von 884 USD zahlen müssen, sollten Sie in Erwägung ziehen, einen Kostenvoranschlag von Express-Air-Unternehmen einzuholen, da die Frachtkosten für eine Sendung von 100 kg günstiger sind. Die Versanddauer beträgt zwischen 5-7 Tagen. 

Kosten für den Versand von China nach Großbritannien

Transportkosten von China nach Großbritannien auf dem Seeweg

Die Transportkosten zwischen China und dem Vereinigten Königreich schwanken täglich, und die aktuellen Kosten sollten bei dem Versanddienstleister erfragt werden. Wir haben jedoch versucht, einen Überblick über die Kosten zu geben.

Für den Seefrachtverkehr sind die wichtigsten Häfen - 

Shanghai, Shenzhen und Ningbo in China und London, Southampton und Felixstowe im Vereinigten Königreich.

  • Für Seefracht von FCL (Full Container Load) von 40ft Containern:
  1. Von Shanghai nach London - USD 1903
  2. Von Shanghai nach Southampton - USD 1596
  3. Von Shanghai nach Felixstowe - USD 1760
  4. Von Shenzhen nach London - USD 2219
  5. Von Shenzheni nach Southampton - USD 1834
  6. Von Shenzhen nach Felixstowe - USD 1886
  7. Von Ningbo nach London - USD 1803
  8. Von Ningbo nach Southampton - USD 1546
  9. Von Ningbo nach Felixstowe - USD 1617.

Die Versandzeit für FCL-Seefracht beträgt zwischen 30 und 35 Tagen. 

  • Für Seefracht von LCL (Less than Container Load) von 40-Fuß-Containern (200 kg/cu-m):
  1. Von Shanghai nach London - USD 1068
  2. Von Shanghai nach Southampton - USD 1141
  3. Von Shanghai nach Felixstowe - USD 1193
  4. Von Shenzhen nach London - USD 1055
  5. Von Shenzheni nach Southampton - USD 1155
  6. Von Shenzhen nach Felixstowe - USD 1125
  7. Von Ningbo nach London - USD 1099
  8. Von Ningbo nach Southampton - USD 1135
  9. Von Ningbo nach Felixstowe - 1125 USD.

Wie kann ich die Versandkosten für meine Sendung berechnen?

Nehmen Sie die Kosten eines Containers mit vollem Fassungsvermögen und berechnen Sie sie nach Ihrem Bedarf. Wenn Sie einzelne Sendungen versenden möchten, werden E-Packet-Tarife berechnet. Sie können sich diesen Artikel über E-Paket-Tarife und Versanddetails ansehen.

Die Versanddauer für LCL-Sendungen im Seeverkehr liegt zwischen 29 und 41 Tagen.

Kosten für Sendungen von China nach Großbritannien auf dem Luftweg
  • Luftfrachtkosten für Waren, die von China ins Vereinigte Königreich versandt werden:

Da das Gewicht der Sendung im Vergleich zum Seetransport deutlich geringer ist, sind die Kosten für die Luftfracht von China nach Großbritannien niedriger. Außerdem sind die Rabatte umso höher, je größer die Sendung ist. Beispielsweise betragen die Luftfrachtkosten für eine 10 kg schwere Sendung 65,47 USD, während die Kosten für eine 100 kg schwere Sendung 14,31 USD betragen. Der Versand per Luftfracht dauert zwischen 3 und 8 Tagen. 

  • Express Air Kosten für den Versand von Waren von China nach dem Vereinigten Königreich:

Dies gibt jedoch kein vollständiges Bild des derzeitigen Handelsszenarios zwischen dem Vereinigten Königreich und China wieder. Die unerwarteten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie führten zu einer weltweiten Verknappung von OOG- und ODC-Containern aufgrund der folgenden Faktoren 

  • Produktentgleisung 
  • Plötzliche internationale Grenzschließungen 
  • Unregelmäßige Arbeitsabläufe in der Produktions- und Lieferkettenindustrie. 

In der Zeit nach der Pandemie kommt es zu einem sprunghaften Anstieg der Preise für OOG- und ODC-Schiffscontainer, und Unternehmen weltweit bekommen angesichts der exponentiell steigenden Containerpreise kalte Füße. Obwohl der italienische Maklerriese Banchero Costa den weltweiten Anstieg der Flottenkapazität allein in den ersten sieben Monaten des Jahres 2021 auf fast 10 % beziffert hat, kommt es in den Häfen und Lagerhäusern des Vereinigten Königreichs immer noch zu potenziellen Verzögerungen, die zu einer Unterbrechung der Geschäftsaktivitäten führen. 

Der Unterschied bei den Transportkosten ist eine der wichtigsten Auswirkungen der oben genannten Faktoren. Nach der COVID-19 wurde ein 20-Fuß-Container, der normalerweise rund 800 USD kostet, mit 3200 USD angegeben, während ein 40-Fuß-Container, der vor der COVID 1500 USD kostete, derzeit 9000 USD kostet! Dieser astronomische Preisanstieg hat sich wie ein Dominoeffekt auf die Produktionspläne und die Nachfrage ausgewirkt, so dass mehrere britische Unternehmen beschlossen haben, den Versand von Waren aus China einzustellen, um Kosten zu sparen. 

Wie bereitet man sich auf den Versand von Waren von China nach Großbritannien vor?

Wenn Sie die folgenden Schritte befolgen, können Sie sich umfassend auf den Versand von Waren von China nach dem Vereinigten Königreich vorbereiten.

  • Verständnis der verschiedenen Kategorien von Beschränkungen in Bezug auf Waren, die versandt werden können/können

Es gibt drei Hauptkategorien von Beschränkungen - Inspektionen, Verbote und Kontingente. Bei Inspektionen werden die Waren ordnungsgemäß überwacht und müssen die Inspektionsprüfung bestehen.

Verbotene Waren können nicht von China nach Großbritannien verschifft werden. Sie müssen eine Versandlizenz besitzen und die Inspektion bestehen. Bestimmte Waren können jedoch bis zu einem bestimmten Kontingent versandt werden, was Ihnen helfen sollte, eine Entscheidung über die Art der Waren und ihre Menge zu treffen. 

  • Verständnis der HS-Warencodes für die Mehrwertsteuer, um Waren erfolgreich zu versenden 

Wenn Sie die HS-Warennummern für die Mehrwertsteuer im Vereinigten Königreich verstehen, können Sie die richtigen Lieferanten ausfindig machen und in den Versand von Waren von ihnen investieren, sonst verlieren Sie am Ende viel Geld. Die Struktur des Harmonisierten Systems der Klassifikation (HS) ist recht einfach und Sie müssen ihr folgen, um die entsprechenden Warennummern herauszufinden. 

  • Prüfung der Notwendigkeit einer Mehrwertsteuerregistrierung

Unternehmen, die Waren aus China in das Vereinigte Königreich versenden, müssen beim Zoll die entsprechenden Informationen zur Mehrwertsteuerregistrierung einholen, um unangenehme Situationen zu vermeiden. Für den Versand von Waren über 85.000 GBP ist eine MwSt-Registrierung erforderlich, und die Einzelheiten können per E-Mail an das HMRC erfragt werden.

  • EORI-Registrierung 

Für den Versand von Waren in die oder aus den Ländern, die unter die Zuständigkeit der EU fallen, müssen Sie die EORI-Nummer (Economic Operator's Registration and Identification) beantragen, die auch die nachfolgenden Verfahren vereinfacht. 

  • Warenanmeldung nach dem CHIEF-System 

Das CHIEF-System (Customs Handling Import and Export of Freight) ist ein narrensicheres System, das für alle internationalen Sendungen, die im Vereinigten Königreich ankommen, die Vorlage einer förmlichen Erklärung der Hersteller vorschreibt. Es hilft bei der Beurteilung der zu zahlenden Steuern und der Notwendigkeit von Dokumentation und Inspektion der Waren. 

  • Beantragung einer CR-Nummer und einer Vollmacht

Eine CR-Nummer (Customs Registration Number) ist eine dreistellige Nummer, die für die Anzeige der im Vereinigten Königreich eintreffenden Waren an bestimmten Orten, den so genannten Einfuhrzonen, von größter Bedeutung ist. Wenn die Waren aus China versandt werden, ist außerdem eine Vollmacht erforderlich, um eine lückenlose Dokumentation der nicht dokumentierten Produkte zu gewährleisten. 

Schätzung der Transportkosten zwischen China und dem Vereinigten Königreich

Die Schätzung der Versandkosten für Produkte aus China in das Vereinigte Königreich erfordert relevante Informationen über die Kosten pro Produkt und die durchschnittlichen Tarife für die Entfernung, über die die Produkte verschickt werden müssen. Sobald Sie diese Informationen vom chinesischen Lieferanten erhalten haben, können Sie sie mit einem einfachen Frachtrechner abgleichen, um die Kosten zu schätzen, indem Sie die folgenden Informationen eingeben - 

  • Abmessungen der zu versendenden Waren
  • Ursprung und Bestimmung der Waren 
  • Versandarten auf dem Luftweg 
  • Zu zahlende Zölle und Steuern. 

Nach der Schätzung der Versandkosten und der Analyse, ob Ihr Versandpartner rechtmäßige Gebühren erhebt, müssen Sie die zu zahlenden Steuern und Abgaben im Auge behalten. 

Sie können damit beginnen, Ihren Versandpartner nach dem Gesamtwert der Produkte zu fragen, die von China ins Vereinigte Königreich versandt werden. Berechnen Sie anschließend die Mehrwertsteuer für die Gesamtkosten der Lieferungen, Zölle und Lieferkosten. Die Standard-Mehrwertsteuer beträgt 20 %. Anschließend sollten Sie auch die im Vereinigten Königreich zu zahlenden Zölle nach dem HMRC-System und dem HS-Code berechnen, die im Allgemeinen 0-12 % betragen, in bestimmten Fällen jedoch höher sein können. 

Verschiedene Faktoren, die sich auf die Transportkosten von China nach Großbritannien auswirken

Es gibt mehrere Faktoren, die sich auf die Versandkosten zwischen China und dem Vereinigten Königreich auswirken. Zum besseren Verständnis finden Sie nachstehend einen kurzen Überblick. 

  • Entfernung zum Bestimmungshafen - Sie gibt die Entfernung zwischen den Häfen an, in denen die Container verladen und anschließend ausgeliefert werden.
  • Art der beförderten Güter - Hier geht es um sperrige oder schlanke, leichte Güter und sogar um die Qualität der beförderten Güter - teuer oder mit einem durchschnittlichen Preisschild.
  • Verwendete Containertypen - Es gibt verschiedene Arten von Containern, darunter Open Top, Flat Rack, Reefer, Tank, Bulk, High Cube, Dry Van, Isoliercontainer, Double Door und viele andere. Jeder dieser Typen hat seine eigenen Preisvorstellungen. 
  • Abmessungen der Ladung - Auch das Volumen und das Gewicht der Ladung haben einen großen Einfluss auf die Transportkosten. 

Laut dem von der britischen Regierung im Oktober 2021 vorgelegten"Trade and Investment Factsheet" stiegen die Einfuhren aus China in das Vereinigte Königreich im Jahr 2021 auf 66,2 Mrd. GBP an, was einem erstaunlichen Anstieg von 37,3 % gegenüber den Zahlen des vorangegangenen Steuerjahres entspricht. Die Märkte erholen sich also stetig, und Sie sollten mit glaubwürdigen Informationen ausgestattet sein, um die Trades auszuführen. 

Wenn Sie eine Seetransportmethode durchführen, sollten Sie die Vor- und Nachteile von FCL und LCL abwägen, um keine Verluste zu erleiden. Ein weiterer Faktor ist die Bewertung der Haupt- und Nebensaison für den Versand, was Ihnen helfen wird, Ihre Versandkosten unter Kontrolle zu halten. Nachdem Sie sich nun ein detailliertes Bild von den Versandkosten zwischen China und dem Vereinigten Königreich gemacht haben, sollten Sie bereit sein, mit Ihren Aktivitäten zu beginnen. 

Das Ende des zweiten Quartals des Fiskaljahres 2021 verzeichnete jedoch einen Anstieg von fast 8,6 % im Vergleich zu den letzten vier Quartalen und deutete auf ein verjüngtes Handelsökosystem zwischen den beiden Ländern hin. Die vier Quartale vor dem zweiten Quartal 2021 signalisierten einen Aufschwung mit einem Nettowert von 91,9 Mrd. GBP an zwischen China und dem Vereinigten Königreich gehandelten Waren und Dienstleistungen (Exporte und Importe) - 7,2 Mrd. GBP mehr als im vorangegangenen Fiskaljahr. 

AliExpress Dropshipping über Shopify - Wie funktioniert das?

Aliexpress Standard Versand vs E-Packet 2021 | Beste Aliexpress Versandmethode

Aliexpress-Produkte kaufen und in die USA oder nach Kanada versenden - was Sie 2022 wissen müssen



Verwandte Beiträge

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

Shipping costs from China to UK through Air & Sea in 2022

by Tim Blue

With the shipping costs of consumer goods from China to the UK increasing manifold, it is essential to monitor the costs to avoid hassles and implement better computation. Keep a tab on the in-depth shipping prices mentioned in the article.

Estimating the shipping costs of goods from China to the UK will help you avoid the typical pitfalls during importing. Read ahead for a comprehensive overview of the shipping costs. 

The shipping costs of various goods from China to the UK is a cause of concern for most people in the export and import trading ecosystem. With the rise in shipping costs of over 350% in 2020 alone due to the COVID-19 induced lockdowns and delays caused in the manufacturing and supply chain industries, there has been a cloud of doubt and apprehension regarding importing goods from China – the manufacturing hub of the east. 

When it comes to Express Air companies like FedEx, DHL, UPS, etc., the express shipping rates depend on the average rates of door-to-door shipping for a load of 50 kg/0.2 cu-m. Although you need to pay a rate of USD 884, you might consider taking a quote from the Express Air companies as the freight cost is cheaper for 100 kg shipment. The shipping time is between 5-7 days. 

Cost of Shipping from China to UK

Shippings costs from china to UK by sea

The carrier charges between China to the UK fluctuate daily and the latest charges should be quoted from the shipping provider. However, we have tried to provide an outline of the charges.

In case of maritime freight shipping, the major ports are – 

Shanghai, Shenzhen and Ningbo in China and London, Southampton and Felixstowe in the UK.

  • For Sea freight of FCL (Full Container Load) of 40ft containers:
  1. From Shanghai to London – USD 1903
  2. From Shanghai to Southampton – USD 1596
  3. From Shanghai to Felixstowe – USD 1760
  4. From Shenzhen to London – USD 2219
  5. From Shenzheni to Southampton – USD 1834
  6. From Shenzhen to Felixstowe – USD 1886
  7. From Ningbo to London – USD 1803
  8. From Ningbo to Southampton – USD 1546
  9. From Ningbo to Felixstowe – USD 1617.

The maritime FCL freight shipping time is between 30-35 days. 

  • For Sea Freight of LCL (Less than Container Load) of 40ft containers (200 kg/cu-m):
  1. From Shanghai to London – USD 1068
  2. From Shanghai to Southampton – USD 1141
  3. From Shanghai to Felixstowe – USD 1193
  4. From Shenzhen to London – USD 1055
  5. From Shenzheni to Southampton – USD 1155
  6. From Shenzhen to Felixstowe – USD 1125
  7. From Ningbo to London – USD 1099
  8. From Ningbo to Southampton – USD 1135
  9. From Ningbo to Felixstowe – USD 1125.

How to calculate shipping costs for your shipment?

Take the cost of a container with full capacity and Pro Rate it to your requirement. If you are looking to ship individual items, then e-packer rates are charged. You can check out this article on epacket rates shipping details.

The maritime LCL freight shipping time is between 29-41 days.

Shippings costs from china to UK by air
  • Air Freight costs for goods shipped from China to the UK:

Since the shipment weight decreases considerably compared to maritime shipping, the air freight costs from China to the UK costs lesser. Additionally, the bigger the shipment, it will incur greater discounts. For example, the air freight costs of a 10kg shipment is USD 65.47, whereas that of a 100kg shipment is USD 14.31. The air freight shipping time is between 3-8 days. 

  • Express Air costs for goods shipped from China to the UK:

Although, this does not paint a complete picture of the present trading scenario between the UK and China. The unexpected implications of the COVID-19 pandemic caused a global scarcity of OOG and ODC containers due to the following factors – 

  • Product derailment 
  • Sudden international border closures 
  • Irregular workflows in the production and supply chain industries. 

The post-pandemic recovery period is witnessing a jump in the prices of the OOG and ODC shipping containers, and companies worldwide are getting the cold feet regarding the exponentially rising container prices. Although the Italian brokerage giants Banchero Costa have analysed the global jump of the fleet capacity to be nearly 10% in the first seven months of 2021 alone, UK ports and warehouses are still encountering potential delays, causing a disruption of business activities. 

The difference in shipping costs is one of the major ramifications of the above factors. After COVID-19, a 20ft container that typically costs around USD 800 has been quoted as USD 3200, whereas a 40ft container with a standard pre-COVID cost of USD 1500 currently costs USD 9000! This astronomical surge in prices has had a domino effect on the production schedules and demands, with multiple UK companies deciding to halt shipping goods from China to cut costs. 

How to prepare before shipping goods from China to the UK?

Following the underlined steps will help you prepare comprehensively before shipping goods from China to the UK.

  • Understanding the different categories of restrictions regarding goods that can/cannot be shipped

There are three major categories of restrictions – inspections, bans and quotas. When it comes to inspections, the goods will be properly surveilled and have to pass the inspection check.

In case of banned goods, there is no provision for shipping them from China to the UK. You need to possess a shipping license and pass the inspection. However, certain goods can be shipped upto their specified quota, which should help you to make a decision regarding the types of goods and their quantities being shipped. 

  • Understanding the HS commodity codes for VAT in order to ship goods successfully 

Understanding the HS commodity codes for VAT in the UK will help you to track the right suppliers and invest in shipping goods from them, or you will end up losing a lot of money at the table. The structure of the Harmonized System of classification (HS) is quite simple and you need to follow it to find out the respective commodity codes. 

  • Checking the need for VAT registration

Businesses shipping goods from China to the UK must request the relevant information from the customs regarding VAT registration in order to avoid any unpleasant situation. Shipping goods above GBP 85,000 require VAT registration, and the details can be obtained by emailing the HMRC.

  • EORI registration 

For shipping goods into or outside the nations under EU’s jurisdiction, you need to obtain the EORI (Economic Operator’s Registration and Identification) number which will streamline subsequent procedures too. 

  • Goods declaration under the CHIEF system 

The CHIEF (Customs Handling Import and Export of Freight) system is a foolproof system that makes it mandatory for all international shipments arriving in the UK to provide a formal declaration from the manufacturers. It helps in assessing the tax payable and need for documentation and inspection of goods. 

  • Obtaining a CR number and Power of Attorney

A CR (customs registration) number is a three-digit number that is of paramount importance for displaying at definite sites known as import zones against the goods arriving in the UK. Additionally, when the goods are shipped from China, there needs to be a Power of Attorney for seamless documentation of non-documented products. 

Estimating shipping costs between China and the UK

Estimating the shipping costs of products from China to the UK requires relevant information regarding charge per product and the average rates for the distance that the products need to be shipped. Once you obtain this information from the Chinese supplier, you can verify it against a simple freight calculator to estimate the costs by inserting the following information – 

  • Dimensions of the goods to be shipped
  • Origin and destination of the goods 
  • Modes of shipping via air 
  • Duties and taxes payable. 

After estimating the shipping costs and analysing whether your shipping partner is charging you legitimately, you need to keep a tab on the taxes and duties payable. 

You can start by asking your shipping partner about the total value of the products that are being shipped from China to the UK. Following this, calculate the VAT for total cost of the deliverables, duties, delivery charges. The standard VAT charges are 20%. Subsequently, you should also calculate the duty payable in the UK following the HMRC system and the HS code, which generally amounts to 0-12%, but could be higher in specific instances. 

Various factors affecting shipping costs from China to UK

There are multiple factors that affect the shipping costs between China and the UK. A brief overview is provided below for easy understanding. 

  • Destination port distance – It signifies the distance between the ports where the containers are loaded and subsequently delivered.
  • Types of goods being transported – It refers to the bulky or sleek, lightweight goods, and even the quality of goods being transported – expensive or sporting an average price tag.
  • Types of containers used – There are several types of containers, including open top, flat rack, reefer, tank, bulk, high cube, dry van, insulated, double door and many others. Each of these has its own price points. 
  • Dimensions of the cargo – The volume and weight of the cargo also influence the shipping costs heavily. 

According to the Trade and Investment Factsheet presented by the government of the UK in October 2021, the imports from China to the UK increased in 2021, amounting to GBP 66.2 billion, which was a staggering 37.3% increase from the previous fiscal year’s figures. Thus, the markets are recovering steadily and you should be armed with credible information to execute the trades. 

If you are executing a maritime shipment method, you should factor in the pros and cons of FCL and LCL to never incur a loss. Another factor is evaluating the peak shipping seasons and the off-seasons for shipping, which will help you to keep your shipping costs under control. Now that you have got a detailed picture of everything relevant to the shipping costs between China and the UK, you should be ready to initiate your activities. 

However, the end of the second quarter of the fiscal year 2021 marked nearly 8.6% increase compared to the last 4 quarters and indicated a rejuvenated trade ecosystem between the two nations. The 4 quarters leading to the Q2 of 2021 signalled a bounce back, with a net amount of GBP 91.9 billion worth of goods and services traded (exports and imports) between China and the UK – GBP 7.2 billion more than the previous fiscal year. 

AliExpress Dropshipping through Shopify – How does it work?

Aliexpress Standard Shipping vs E-Packet 2021 | Best Aliexpress Shipping Method

Buying Aliexpress Products And Ship To US Or Canada – What You Need To Know in 2022



Related Posts

You cannot copy content of this page