Alibaba-Alternativen, die bessere Preise und eine größere Produktpalette bieten!

von Tim Blue

Wenn wir über die besten E-Commerce-Shops mit einer Vielzahl von Anbietern, einer breiten Palette von Produkten und unterschiedlichen Preisen sprechen, fällt immer der Name Alibaba. Wenn Sie an den Import von Produkten aus China denken, was fällt Ihnen als erstes ein? In den nächsten Flieger nach Shanghai zu steigen? Nein, natürlich nicht! Man geht zu Alibaba. Alibaba steht seit jeher auf der Liste der Geschäfte, die einen guten Ruf für Qualitätsprodukte zu günstigen Preisen haben. 

Aber was ist, wenn Sie nach mehreren Möglichkeiten suchen, um Produkte, Preise, Lieferoptionen und Zahlungsarten zu vergleichen? Es ist nie schlecht, die Auswahl zu diversifizieren und alles zu erkunden, damit Sie sagen können, dass Sie sich vor dem Kauf eines gewünschten Produkts gründlich informiert haben. Wir haben alles für Sie vorbereitet! Hier ist eine Liste aller E-Commerce-Shops, die Alibaba in Bezug auf die oben genannten Kriterien ebenbürtig sind (Sie erhalten auch deren Vor- und Nachteile!)

Beste Alibaba-Alternativen

DhgateDHgate

dhgate vs alibaba

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Dhgate zu einer nahen Alternative zu Alibaba machen. DHgate ist sowohl für Verbraucher als auch für Lieferanten und Unternehmen tätig. Die Leute surfen hauptsächlich auf Alibaba, um Großeinkäufe zu tätigen, das Gleiche gilt für DHgate. Ein weiterer unangefochtener Vorteil von Dhgate ist, dass es niedrigere MOQs (Mindestbestellmengen) hat, was bedeutet, dass Sie als Einzelhändler bereits ab einem Stück eines bestimmten Produkts einkaufen können.

DHgate hat eine riesige Produktpalette, von Selbstpflegeprodukten bis hin zu Elektrogeräten und vielem mehr. Eine weitere faszinierende Tatsache über DHgate ist, dass es persönliche (oder Offline-) Läden hat, in denen Verbraucher und Lieferanten die Produkte und Proben physisch besichtigen können, auch bekannt als Digital Trend Centers (DTCs). Auch wenn Sie für den Zugriff auf die Website virtuelle private Netzwerke verwenden müssen, funktioniert sie in Ländern wie den USA, Australien, Indien und Europa einwandfrei.

Profis

  1. Eine breite Palette von Produkten, die jeden Sektor betreffen
  2. Gut für Einzel- und Großhändler, da die Frage der Produktmenge kein Problem darstellt
  3. Vertragliche Vereinbarung zur Förderung des Käuferschutzes und der Sicherheit durch einen Treuhandservice

Nachteile

  1. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Preise sehr hoch sind oder höher als bei anderen eCommerce-Shops.
  2.  DHgate bedient sich der Hilfe von Zwischenhändlern und Spekulanten, was letztlich zu versteckten Fabriken, überhöhten Preisen und dem Risiko beschädigter oder gefälschter Produkte führt.
  3. Die Kundenbetreuung ist noch nicht ganz ausgereift, so dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die Website vollständig benutzerfreundlich ist.

Globale QuellenGlobale Quellen

Global Sources vs. Alibaba

Global Sources ist die beste Alternative zu Alibaba, die es gibt und jemals geben wird. Da das Unternehmen relativ alt ist und über 45 Jahre Erfahrung im internationalen Handel und Service verfügt, ist die Qualität der Lieferanten und Produkte, die auf Global Services angeboten werden, wahrscheinlich besser als bei Alibaba. Global Services und Alibaba haben ein recht ähnliches Online-Verzeichnis und eine ähnliche Webschnittstelle. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hongkong und betreut nach eigenen Angaben 95 der 100 größten Einzelhändler.

Kundenrezensionen sind der Beweis dafür, dass die Qualität der globalen Dienstleistungen Alibaba übertrumpft. Und da sie viel Erfahrung in ihren Beitrag einfließen lassen können, sind sie besser in der Lage, globale Bedürfnisse zu verstehen und einen First-Mover-Vorteil zu erzielen. Es ist erstaunlich, dass viele große Unternehmen Global Services als Beschaffungsstrategie nutzen.

Profis

  1. Die Plattform ist vollständig in englischer Sprache konzipiert und betrieben, so dass es beim internationalen Handel keine Sprachbarrieren gibt.
  2. Obwohl das Unternehmen über eine Vielzahl von Zwischenhändlern und Händlern verfügt, die die Verbindung zwischen dem Hersteller und dem Verbraucher herstellen, ist es vollkommen transparent und neigt dazu, sehr offen damit umzugehen.
  3. Bessere Nutzererfahrung für internationale Käufer, da die Web-Interaktionen verbraucherfreundlich sind

Nachteile

  1. In vielen Fällen sind die Preise nicht auf dem Produkt aufgedruckt, so dass die Verbraucher bei den Händlern anrufen müssen, um sich die Kosten bestätigen zu lassen.
  2. Obwohl überlegen, ist die Anzahl der Anbieter im Vergleich zu Alibaba relativ gering.
  3. Es ist oft mühsam, Angebote einzuholen, eine Benutzerverifizierung ist wichtig, um sich gegenüber Anbietern zu beweisen

1688

1688 vs alibaba

Es mag erstaunlich sein, dass eine der besten Alternativen von Alibaba sich tatsächlich im Besitz von Alibaba befindet. Ja, 1688 ist eine Tochtergesellschaft von Alibaba, aber genauso gut. Die gesamte Webplattform von 1688 wurde auf Chinesisch erstellt und ist eher auf asiatische Großhändler und Lieferanten ausgerichtet. Aufgrund der Preissensibilität kann es sein, dass man entsprechend schneller günstige Alternativen findet. Dies geht jedoch immer zu Lasten der Qualität. 1688 wird traditionell von Lieferanten genutzt, um ihre billigeren Bestände abzubauen, so dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Artikel mit niedrigeren Standards finden werden.

Profis

  1. Es gibt eine Fülle von Anbietern, die sich auf den Großhandel freuen, und die Verbraucher können auch auf Anbieter stoßen, die normalerweise nicht auf Alibaba gelistet sind
  2. Die Website verfügt über gut recherchierte Produkte und ausgezeichnete Produktbeschreibungen, so dass die Nutzer einen knappen Überblick über die Produkte erhalten, die sie kaufen, was sie glaubwürdig macht.

Nachteile

  1. Der größte Nachteil ist, dass die Website in chinesischer Sprache gestaltet ist, so dass die Sprachbarriere den internationalen Handel behindert. Auch wenn die Google-Übersetzung aktiviert werden kann, bleiben doch viele Daten unklar und vage
  2. Da sich die Tochtergesellschaft auf wirtschaftliche und günstige Preise konzentriert, werden die Qualitätsstandards des Produkts oft vernachlässigt.

Chinabrands

chinabrands vs alibaba

Chinabrands ist eine fortschrittliche Dropshipping-Plattform, ein Paradies für Großhändler und ein Dropshipping-freundlicher Anbieter auf der DSM Tool-Plattform. Ursprünglich für das Dropshipping und die Verbindung von Verkäufern entwickelt, um eine effiziente B2B-Plattform zu schaffen, richtet sie sich nun auch an Verbraucher und Einzelhändler. Sie bietet verschiedene Produkte von und nach Asien an. In den letzten Jahren wurde die Plattform äußerst gastfreundlich gestaltet, da die Kunden nun mit den Lieferanten in Kontakt treten und Geschäfte aushandeln können.

Profis

  1. Da das Unternehmen aus einer Dropshipping-Plattform hervorgegangen ist, gibt es viel Verständnis zwischen den Herstellern und den Verbrauchern, es gibt keine Einmischung von Zwischenhändlern und anderen Vertriebskanälen und somit auch keine Preiserhöhungen.
  2. Die Plattform ist im Vergleich zu Alibaba und anderen Unternehmen sehr liberal, da die Verbraucher in der Regel viel Freiheit bei Transaktionen und Einkäufen genießen.

Nachteile

  1. Es gibt nicht viele Optionen für Produkte, die Sie in die Hand nehmen können, da sich die Website noch in der Entwicklungs- und Debugging-Phase befindet.
  2. Für B2B-Geschäfte mag es eine Fülle von Möglichkeiten geben, aber für B2C- und Großhandelsgeschäfte ist das nicht der Fall.

EC21

alibaba vs. ec21

Eine ausgezeichnete Alternative für eCommerce-Shops außerhalb Chinas (auch wenn Sie ein großer Fan der koreanischen Kultur sind) ist das in Südkorea ansässige Unternehmen EC21. EC21 handelt seit zwanzig Jahren mit schweren Industriegütern, darunter landwirtschaftliche Verstärkungen, Elektrogeräte und Hardware. Dieser Markt folgt einem kulturellen Trend und enthält daher einige Produkte für Verbraucher, aber wenn Sie auf der Suche nach Produkten wie Spielzeug und aktuellen Spielen sind, werden Sie auf dieser Website kein Glück haben. 

Da das Unternehmen in Korea und anderen Ländern einen guten Ruf genießt, sind seine Produkte in Asien so gefragt wie nie zuvor. Es ist der perfekte Ort für jemanden, der regelmäßig mit Industriegütern zu tun hat.

Profis

  1. Das Unternehmen ist für seine Seltenheit und Authentizität bekannt. Mehrere Produkte, die auf der Website verkauft werden, sind nirgendwo sonst zu finden.
  2. Das Unternehmen hat Lieferanten aus China und sogar aus westlichen Ländern wie den USA gewonnen.

Nachteile

  1. Das Unternehmen muss an den Escrow-Diensten und ihrer Vielfalt arbeiten
  2. Die Versandkosten sind teuer und die Lieferung dauert länger, da die Produkte in großen Mengen gekauft werden.

AliExpress

aliexpress vs alibaba

Ich glaube, Sie haben es anhand des Namens erraten? Aliexpress ist ebenfalls eine Tochtergesellschaft von Alibaba, die angeblich die größte ist. Das Hauptmotiv von Aliexpress war es, B2C-Transaktionen anzubieten. Die Plattform ist jedoch ein ständiger Hotspot für Verkäufer, um ihre Produkte zu beschaffen. Obwohl das Unternehmen im Vergleich zu Alibaba teure Produkte anbietet, hat es den Vorteil, dass es keine Mindestbestellmengen gibt, so dass es für Einzelhändler und sogar einige Großhändler wahrscheinlich das nächste Alibaba ist. Es ist auch vorteilhaft für neuere Geschäftsleute, die keine großen Bestände auf Lager haben.

Profis

  1. In den meisten Fällen spiegelt Aliexpress Alibaba wider. Im Grunde ist Aliexpress genau wie eine Kopie von Alibaba, von der Webschnittstelle des Unternehmens bis hin zu den angebotenen Produkten
  2. Während die Lieferanten und die Lieferzeiten ähnlich wie bei Alibaba sind, ist ein Vorteil von Aliexpress definitiv die niedrigeren MOQs
  3. Verfügt über einige der besten Eigenschaften in Bezug auf den Käuferschutz und die Website ist benutzerfreundlich

Nachteile

  1. Das Unternehmen ist mit vielen Problemen konfrontiert, wenn es um Zwischenhändler und versteckte Fabriken geht
  2. Die Produkte sind oft teurer als bei Alibaba
  3. Es ist schwierig, die Transparenz für Verbraucher und Hersteller aufrechtzuerhalten.

  1. Aliexpress vs. Alibaba: Was ist billiger?
  2. Meistverkaufte Produkte auf Alibaba
  3. Die besten Dinge auf Alibaba für den Wiederverkauf zu kaufen
  4. Wie man KOSTENLOSE Produktproben von Alibaba & Aliexpress erhält


Verwandte Beiträge

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

Alibaba Alternatives that are offer better prices and range of products!

by Tim Blue

If we have a discourse about top eCommerce stores with plethora of suppliers, a wide array of products and ranging prices, there is always a mention of Alibaba. When you think about importing products from China, what’s the first thing that comes to your mind? Hopping on the next plane to Shanghai? Of course not! You go to Alibaba.  Alibaba has always been on the list of stores which maintains a reputation for quality products at cheap prices. 

But what if you are looking for multiple options to compare products, compare prices, delivery options and payments methods? It’s never a bad option to diversify your choices and explore everything so you can say you have thoroughly researched before buying a desired product. We have got you all set! Here’s a list of all the eCommerce stores that are at par with Alibaba(you get their pros and cons too!) with regard to all the above criteria

Best Alibaba Alternatives

DhgateDHgate

dhgate vs alibaba

There are a lot of factors that make Dhgate a close alternative to Alibaba. DHgate operates for consumers as well as suppliers and businesses. People mainly surf Alibaba for wholesale buying, same goes for DHgate. Another unclaimed advantage of Dhgate is that it has lower MOQs(minimum order quantities)-implying that if you are a retailer, you can purchase as low as one item of a particular product.

DHgate has a gigantic range of products, from self-care products to electrical appliances and what not. Another fascinating fact about DHgate is that it has in-person(or offline stores) where consumers and suppliers can take a visit and view the products and specimens physically, also known as Digital Trend Centers(DTCs). While you might have to use Virtual Private Networks to access the website, it works just fine in countries like the US, Australia, India and Europe.

Pros

  1. A sprawling range of products that concern any sector
  2. Good for retail as well as wholesale buyers, since the question of quantity of products is not a difficulty
  3. Contractual agreement to encourage buyer protection and security through escrow service

Cons

  1. There may be a high probability that the prices are sky-high or more than other eCommerce stores
  2.  DHgate uses the intervention of middlemen and speculators, which ultimately leads to hidden factories, exorbitant prices and risk of damaged or counterfeit products.
  3. The customer care services are yet improving, which states that it would take some time for the site to be completely user-friendly
See also  Wholesale Basketball Jerseys 2022 | The Top Sellers & How to Source!

Global SourcesGlobal Sources

global sources vs alibaba

Global Sources is the closest alternative to Alibaba there is and ever will be. Since the organization is relatively older, and has 45 years of experience in international trade and service, the quality of suppliers and products offered on Global Services are deemed to be likely favoured over Alibaba. Global Services and Alibaba have a rather similar online directory and web interface. It is based in Hong Kong and according to the company’s testaments, they cater 95 of the top 100 retailers.

Customer reviews prove as evidence that the quality of Global services overpowers Alibaba. And since experience has got a lot to pool into its contribution, they are better ones to understand global needs and make a first-mover advantage. As an astonishing fact, many big-box companies use Global services as their sourcing strategy.

Pros

  1. The platform is designed and operated entirely in English, hence there are no language barriers when it comes to international trade.
  2. Although the company has a superfluidity of middlemen and traders that link the manufacturer and consumer, there is a complete transparency and tend to be quite open about it.
  3. Better user experience for international buyers since the web interactions are consumer-friendly

Cons

  1. There are often cases where the prices are not printed with the product, hence consumers have to call the dealers up for acknowledgement of cost
  2. Although superior, the amount of suppliers is comparatively less when compared to Alibaba
  3. It is often a burden to get quotations, a user verification is important to prove yourself to suppliers

1688

1688 vs alibaba

It might be astonishing to note that one of Alibaba’s best alternatives is actually owned by Alibaba. Yes, 1688 is a subsidiary of Alibaba, however, just as good. The entire web platform of 1688 was created in Chinese and is more inclined to target Asian wholesalers and suppliers. Due to price-sensitivity, you may be able to find cheap alternatives respectively faster. However, this always has an effect on the quality. 1688 has been traditionally used by suppliers to clear off their cheaper inventory, so you are more likely to find items with lower standards.

See also  Top Chinese Sourcing Agents in 2022 | Do you really need one?

Pros

  1. There is an abundance of suppliers that look forward to wholesale trading and consumers may also come across suppliers that are not usually listed on Alibaba
  2. The website has well researched products and excellent product descriptions, so users get a succinct overview of the products they buy, hence makes it credible

Cons

  1. The greatest disadvantage is that the website is designed in Chinese, hence the language barrier repels international trade. Even though Google translation can be activated, it still leaves with a lot of cloudy and vague data
  2. Since the subsidiary focuses on economic and cut-rate prices, the quality standards of the product are often neglected.

Chinabrands

chinabrands vs alibaba

Chinabrands is an advanced dropshipping platform, a paradise for wholesalers and a dropshipping friendly supplier in the DSM Tool platform. Originally crafted for dropshipping and connecting sellers to create an efficient B2B platform, it now caters to consumers and retailers as well. It offers diverse products to and from Asia. In recent years, the platform has been made extremely hospitable as clients now can contact the suppliers and negotiate deals.

Pros

  1. Since the company originated as a dropshipping platform, there is a lot of understanding between the manufacturers and consumers, there is no interference from middlemen and other distribution channels, hence no spike in prices.
  2. The platform is very liberal when compared to Alibaba and other companies, since the consumers usually enjoy a lot of freedom for transactions and purchases.

Cons

  1. There are not a lot of options for products you can lay your hands on, since the website is still in the mode of development and debugging
  2. There may be a torrent of choices for people who deal for a B2B basis but the same does not resonate for B2C and wholesale transactions

EC21

alibaba vs ec21

An excellent alternative for eCommerce stores other than China(also if you are a huge fan of Korean culture) is the South Korea-based company EC21. EC21 has been dealing on heavy duty industrial goods that include agricultural reinforcements, electrical appliances and hardware for twenty years. This market follows a cultural trend and thus does contain some products for consumers, but if you are looking for products like toys and latest games, then you might have no luck on this website. 

See also  Best Hair Vendors on Alibaba 2022

Since the company has a reputation in Korea and other countries, its products have been in an all-time high demand in Asia. It is the perfect place for someone who regularly deals with industrial goods.

Pros

  1. The company is renowned for its rarity and authenticity. Multiple products sold on the website are extremely difficult to find anywhere else.
  2. The company has attained suppliers from China and even Western countries like the US.

Cons

  1. The company needs to work on Escrow services and its variety of items
  2. The shipping charges are expensive and delivery takes prolonged days since products are purchased in bulk

AliExpress

aliexpress vs alibaba

I believe you guessed it from the name? Aliexpress is also a subsidiary of Alibaba, allegedly the largest one. Aliexpress’ primary motive was to serve B2C transactions. However, the platform has been a consistent hotspot for sellers to source their products. Although the company buckets expensive products when compared to Alibaba, it possesses the advantage of no MOQs(Minimum Order Quantities), so it is probably the next Alibaba for retailers and even some wholesalers. It is also beneficial for newer businessmen who do not stock a lot of inventory.

Pros

  1. Mirrors Alibaba in most cases, in essence, Aliexpress is exactly like a replica of Alibaba, from the company’s web interface to products offered
  2. Where the suppliers and delivery time are similar to Alibaba, one upper hand of Aliexpress is definitely the lower MOQs
  3. Has some of the finest features regarding buyer protection and the website is user-friendly

Cons

  1. The company faces a lot of issue when it comes to middlemen and hidden factories
  2. Products are often more expensive than Alibaba
  3. It is difficult to maintain consumer and manufacturer transparency

  1. Aliexpress vs Alibaba : Which is Cheaper?
  2. Best Selling Products on Alibaba
  3. Best Things To Buy On Alibaba For Resell
  4. How to get FREE Product Samples from Alibaba & Aliexpress


Related Posts

You cannot copy content of this page