Xiaomi vs Realme 2024 | Which is better?

von Tim Blau

Xiaomi war schon immer meine erste Wahl, wenn es um High-End-Smartphones zu einem günstigen Preis ging. Ich benutze ihre Produkte nun schon seit einigen Jahren und bin mit ihrer Gesamtleistung zufrieden. Es ist jedoch höchste Zeit, mein Gerät aufzurüsten, und ich dachte mir: "Warum nicht mal alternative Marken auf dem Markt testen?".

Da stieß ich zufällig auf Realme, ein Tochterunternehmen von Chinas größtem Unternehmen Oppo. Es handelt sich um eine neue Marke, die es erst seit etwas mehr als 3 Jahren gibt und die es geschafft hat, in den südasiatischen Ländern eine große Anhängerschaft zu gewinnen. Schau dir Xiaomi vs Realme an, um mehr zu erfahren!

Also habe ich beide Marken miteinander verglichen, um festzustellen, welche die bessere Wahl ist. Dazu habe ich drei ihrer besten Smartphones aus verschiedenen Preiskategorien genommen und sie einer Reihe von Tests unterzogen. Ich beschloss auch, ihre kabellosen Ohrhörer zu vergleichen, weil ich ein komplettes Erlebnis haben wollte und nicht die Ohrhörer verschiedener Marken miteinander kombinieren wollte.

Das habe ich gefunden.

Xiaomi vs Realme: Ein Überblick

Wenn Sie auf der Suche nach einem High-End-Smartphone sind, dann bleiben Sie bei Xiaomi. Realme ist nicht in der Lage, das Leistungsniveau der Xiaomi-Flaggschiffe zu erreichen und Xiaomi ist in diesem Segment eindeutig die bessere Wahl. 

Wenn Sie auf der Suche nach budgetfreundlichen Geräten oder Geräten der Mittelklasse sind, dann ist Realme mit seinen preisgünstigen, leistungsstarken Smartphones das Maß aller Dinge. Leider hat Xiaomi bei der Verwendung der neuesten Technologie in seinen Geräten für das untere Ende der Skala Kompromisse gemacht, was Realme eindeutig vermieden hat.

Redmi Note 12 4G vs Realme 10

Was ist Realme?

Realme ist ein Tochterunternehmen von Oppo, das 2018 gegründet wurde und seither zu einer der meistverkauften Smartphone-Marken in Südasien im Jahr 2021 aufgestiegen ist. Sie bieten qualitativ hochwertige Smartphones zu einem günstigen Preis an, um mit Marken wie Xiaomi und Samsung konkurrieren zu können. 

 Xiaomi gegen Realme

Xiaomi Mi 11 Ultra vs Realme GT2 Pro

Xiaomi vs realme besseres Display

Die Realme Das GT2 Pro wurde Anfang dieses Jahres auf den Markt gebracht, während das Xiaomi Mi Ultra im letzten Jahr auf den Markt kam. Beide Geräte laufen mit dem Snapdragon 888 5G Prozessor, der heute in den meisten Flaggschiff-Smartphones zu finden ist. Beide Geräte liegen preislich in der gleichen Spanne, aber das GT2 Pro ist etwas teurer als das Mi 11 Ultra um ca. $100.

Es gibt noch weitere wichtige Unterschiede zwischen diesen beiden Flaggschiffen, die wir gefunden haben. Sie sind:

Anzeige

Das Mi 11 Ultra hat einen größeren Bildschirm, der 6,81 Zoll groß ist, im Vergleich zum Display des GT2 Pro, das 6,7 Zoll misst. Obwohl die Größe nicht wie ein so großer Unterschied erscheinen mag, ist die gesamte visuelle Leistung und Qualität des Displays das, was Sie berücksichtigen müssen.

So verwendet das Mi 11 Ultra ein AMOLED-Display, das 1B-Farben erzeugt, eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz und zusätzliche Funktionen wie HDR10+ und Dolby Vision bietet, die beim GT2 Pro nicht verfügbar sind. 

Ist realme besser als Xiaomi

Beide Geräte sind mit Gorilla Glass Victus geschützt und haben eine Auflösung von 1440*3200, aber die Pixeldichte des Xiaomi Mi 11 Ultra ist höher als die des GT2 Pro, wodurch es insgesamt ein besseres Display hat.

Speicher & RAM

Sowohl das Mi 11 Ultra als auch das GT2 Pro sind mit 8GB/12GB RAM ausgestattet und bieten UFS 3.1 Speicheroptionen von 128GB-512GB beim GT2 Pro und 256GB-512GB beim Mi 11 Ultra.

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen den beiden Geräten, wenn es um den internen Speicher und die RAM-Geschwindigkeiten geht. Allerdings können Sie bei der Realme GT2 Pro 8GB/128GB Variante ein paar Euro sparen. Außerdem ist es gut zu wissen, dass beide Geräte keine erweiterbaren Speicheroptionen bieten, also stellen Sie sicher, dass Sie das richtige für Ihre Bedürfnisse wählen.

Kameraeinstellung

Das Xiaomi Mi 11 Ultra ist mit einer 50MP Triple-Kamera ausgestattet, die eine 50MP primäre Weitwinkel-Linse mit OIS und Dual-Pixel-PDAF, eine sekundäre 48MP Periskop-Teleobjektiv-Kamera mit eingebautem OIS, PDAF und 5x optischem Zoom und eine dritte 48MP Ultraweitwinkel-Linse mit PDAF umfasst.

Das Realme GT2 Pro hingegen verfügt über ein primäres 50-MP-Weitwinkelobjektiv mit OIS und multidirektionalem PDAF, ein sekundäres 50-MP-Ultraweitwinkelobjektiv und ein drittes 3-MP-Mikroskopobjektiv mit AF und 40facher Vergrößerung.

Siehe auch  Meistverkaufte Xiaomi Produkte | Xiaomi Produkte Liste
Xiaomi vs Realme bessere Kamera

Beide Kameras sind episch, aber während das Xiaomi bei Aufnahmen in voller Größe gut abschneidet, schneidet das Realme bei Nahaufnahmen und Bildern aus der Ferne besser ab.

Auch die Frontkameras unterscheiden sich: Das Realme verfügt über eine 32-MP-Weitwinkel-Linse, die HDR und Panorama unterstützt, während das Mi 11 Ultra eine 20-MP-Weitwinkel-Linse mit geringerer Auflösung und HDR-Verarbeitungsfunktionen verwendet. 

Spezifikationen

Xiaomi Mi 11 UltraRealme GT2 Pro
ProzessorQualcomm SM8350 Snapdragon 888Qualcomm SM8450 Snapdragon 8 Gen 1
Anzeige6,81" AMOLED;120Hz, HDR10+6,7" LTPO2 AMOLED;120Hz, HDR10+
Kamera50MP Dreifach + 20MP Einfach50MP Dreifach + 32MP Einfach
Batterie5000mAh;Schnellladung 67W5000mAh;Schnelles Aufladen 65W
Speicher/Ablage8GB/12GB RAM;256GB/512GB8GB/12GB RAM;128GB/256GB/512GB

Fazit zum Flaggschiff - Das Xiaomi Mi 11 Ultra ist zwar ein älteres Gerät, kann aber das GT2 Pro, das Flaggschiff von Realme im Jahr 2022, übertreffen. Das Mi 11 Ultra ist schneller, größer, hat ein besseres Display und eine höher auflösende Kamera. Außerdem ist es etwas günstiger als das Realme GT2 Pro, was in unseren Augen ein Pluspunkt ist.

Xiaomi Mi 11X vs Realme GT Neo2 

realme vs Xiaomi

Sowohl das Xiaomi Mi 11X als auch das Realme GT Neo2 laufen mit dem Qualcomm Snapdragon 888 Prozessor, der für ein reibungsloses Nutzererlebnis und eine ausgewogene Leistung sorgt. Beide Geräte sind preislich unter $350 angesiedelt und bieten ähnliche Funktionen und Leistungsniveaus.

Anzeige

Es gibt einen sehr kleinen Unterschied zwischen den Displays des Mi 11X und des GT Neo2. Letzteres ist 0,05" kleiner als das 11X und hat ein normales AMOLED-Display im Gegensatz zum Xiaomi, das mit einem 120Hz Super AMOLED-Display für eine bessere visuelle Leistung ausgestattet ist.

Ist xiaomi besser als realme

Abgesehen davon haben beide Displays eine Auflösung von 1080*2400 Pixeln und sind mit Corning Gorilla Glass 5 geschützt. 

Speicher & RAM

Das Realme GT Neo2 bietet mehr Arbeitsspeicher und Speicherplatz als das Mi 11X. Es kommt mit einem Basis-RAM von 8 GB mit einem Upgrade auf 12 GB und Speicheroptionen von 128 GB/256 GB im Gegensatz zum GT Neo2, das einen niedrigen 6 GB RAM und einen zweiten 8 GB RAM neben dem Standard 128 GB UFS 3.1 internen Speicher bietet.

Kameraeinstellung

Beide Geräte verfügen über eine Dreifach-Rückkamera, aber das Realme GT Neo2 ist mit einem 64MP PDAF-Objektiv ausgestattet, während das Mi 11X mit einem 48MP-Objektiv mit geringerer Auflösung ausgestattet ist. Die Gesamtqualität der rückwärtigen Kamera ist bei Realme besser als bei Xiaomi.

xiaomi vs realme besser für Spiele

Was die Frontkamera und die Videofähigkeiten angeht, nimmt das Xiaomi Mi 11X bessere Videos auf und ist mit einer besser auflösenden Selfie-Kamera ausgestattet. Beide Geräte liefern klare Bilder und Videos und dank des eingebauten LED-Blitzes erhalten Sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen Bilder in voller Auflösung.

Batteriekapazität

In Anbetracht des Preises dieser Geräte würde man erwarten, dass sie mit kleinen 3500-mAh-Akkus ausgestattet sind. Aber Xiaomi und Realme haben sich gesteigert und haben sie mit großen 4520mAh bzw. 5000mAh Akkus ausgestattet.

Beide Geräte bieten eine Schnellladefunktion. Das Xiaomi Mi 11X lädt mit 33W auf und kann so eine volle Ladung von 100% in weniger als einer Stunde erreichen, während das GT Neo2 ein besseres Lade- und Liefersystem mit 65W verwendet, das das Gerät in weniger als 35 Minuten auf volle Kapazität bringt.

Das Mi 11X kommt auch mit Quick Charge 3+ und Power Delivery 3.0, aber wenn man bedenkt, dass die Akkus ziemlich schnell leer sind, hätte Xiaomi lieber in ein Upgrade des Akkus investieren sollen, als das Gerät mit Ladefunktionen zu versehen.

Spezifikationen

Xiaomi Mi 11XRealme GT Neo2
ProzessorQualcomm SM8250 Snapdragon 870 5GQualcomm SM8250 Snapdragon 870 5G
Anzeige6,67" Super AMOLED;120Hz, HDR10+6,62" AMOLED;120Hz, HDR10+
Kamera48MP Dreifach + 20MP Einfach64MP Dreifach + 16MP Einfach
Batterie4520mAh;Schnellaufladung mit 33 W5000mAh;Schnellaufladung mit 65W
Speicher/Ablage6GB/8GB RAM;128GB8GB/12GB RAM;128GB/256GB

Mid-Range Fazit - Obwohl das Xiaomi Mi 11X und das Realme GT Neo2 gleich aussehen und sich ähnlich anfühlen, sind sie in vielerlei Hinsicht unterschiedlich. Abgesehen von den verwendeten Displays (die in gewisser Weise ähnlich sind), ist das Realme GT Neo2 mit besseren Speicheroptionen ausgestattet, hat eine bessere Kameraeinstellung und verwendet einen leistungsstarken 5000-mAh-Akku mit Schnellladefunktionen, was es zur besseren Wahl unter den beiden macht.

Xiaomi Redmi 10 vs Realme 8

Xiaomi Smartphone vs Realme Smartphone

Jetzt ist es an der Zeit, die budgetfreundlichen Optionen, das Redmi 10 und das Realme 8, aufzuschlüsseln. Beide Geräte haben einen Preis von unter $200 und obwohl beide mit Octa-Core-Prozessoren laufen, gibt es einen Unterschied in Bezug auf den Chipsatz und andere wichtige Funktionen. Werfen wir einen kurzen Blick darauf, welches der beiden Geräte die bessere und günstigere Wahl ist.

Siehe auch  Wie erkennt die Xiaomi Amazfit Watch den Schlaf?

Prozessoren

Sowohl die Xiaomi Das Redmi 10 und das Realme 8 arbeiten mit MediaTek-Prozessoren mit acht Kernen unter der Haube. Aber überraschenderweise ist das Redmi 10 mit einem älteren Chipsatz ausgestattet, dem MediaTek Helio G88, während das Realme 8 den neuesten G95-Chip verwendet, der ihm eine bessere Leistung verleiht.

Sogar die Grafikprozessoren sind unterschiedlich: Das Xiaomi verwendet einen älteren Mali-G52 MC2 und das Realme einen neuen und verbesserten Mali-G76 MC4. Sie laufen flüssig, aber Sie werden einen leichten Unterschied in den Ladezeiten und eine Verzögerung beim Scrollen durch Apps auf dem Xiaomi wegen des älteren Prozessors bemerken.

Anzeige

Xiaomi-Geräte sind für ihre schönen Displays bekannt und obwohl das Redmi 10 ein recht erschwingliches Gerät ist, hat Xiaomi es geschafft, es mit einem klaren 90Hz 6,5" LCD-Display auszustatten. Das ist jedoch kein Vergleich zu dem 6,4-Zoll-Super-AMOLED-Display mit HDR10, das im Realme 8 verbaut ist. 

Xiaomi vs Realme Telefone

Beide Geräte erreichen eine Auflösung von 1080p und ungefähr die gleiche Pixeldichte, was ziemlich gut ist. Ich würde das Realme für das Display in diesem Segment vor allem deshalb empfehlen, weil es für eine bessere Bildqualität und eine Helligkeit von 100 nits (Peak) ausgelegt ist.

Speicher & RAM

Wenn es um RAM- und Speichervarianten geht, gewinnt das Realme 8 ganz klar. Es kommt mit 4GB/6GB und sogar 8GB RAM Varianten zusammen mit UFS 2.1 internen Speicheroptionen von 64GB und 128GB, was ideal für Hunderte von Fotos und Videos ist.

Das Xiaomi Redmi 10 hingegen kommt mit zwei RAM-Varianten, 4 GB und 6 GB, und zwei Varianten von eMMC 5.1 internem Speicher, 64 GB und 128 GB. Was die Boot-Geschwindigkeit angeht, ist das Realme 8 dank UFS2.1 viel schneller als das langsamere eMMC 5.1. Bei beiden Geräten gibt es einen dedizierten microSDXC-Steckplatz, mit dem Sie Ihren Speicher um bis zu 512 GB erweitern können.

Kameraeinstellung

Nun zur Kameraausstattung des Xiaomi Redmi 10 und des Realme 8. Beide Geräte verwenden Vierfachkameras, aber das Realme ist mit einem Objektiv mit größerer Auflösung und 4K-Videoaufnahmefähigkeiten ausgestattet, die das Xiaomi nicht hat. 

Bilder und Videos sind auf dem Realme 8 klarer und detaillierter und mit Hilfe der eingebauten Kamerasensoren kann dieses Smartphone viel besser als das Redmi 10 in HDR aufzeichnen und aufnehmen. 

xiaomi vs realme

Die Frontkamera des Realme 8 ist ebenfalls besser als die des Redmi 10. Realme hat eine schöne 16MP HDR-Linse verwendet, die in der Lage ist, 1080 Videos aufzunehmen und ein Gyro-EIS-Programm verwendet, um detaillierte und scharfe Bilder zu produzieren. Das Xiaomi verwendet eine 8-MP-HDR-Kamera mit einer Linse, die großartig ist, aber nicht so gut wie die des Realme 8.

Spezifikationen

Xiaomi Redmi 10Realme 8
ProzessorMediaTek Helio G88MediaTek Helio G95
Anzeige6,5" IPS-LCD;90Hz, HDR106,4" AMOLED;60Hz, HDR10
Kamera50MP Quad + 8MP Single64MP Quad + 16MP Einzel
Batterie5000mAh;Schnelles Aufladen mit 18 W5000mAh;Schnelles Aufladen mit 30 W
Speicher/Ablage4GB/6GB RAM;64GB/128GB4GB/6GB/8GB RAM;64GB/128GB

Budget-freundliches Urteil - Der Titel des besten Budget-Smartphones gehört Realme mit seinem leistungsstarken Low-Budget-Smartphone, dem Realme 8. Es hat eine bessere Kamera, einen besseren Prozessor, einen besseren Akku und sogar bessere Speicher- und RAM-Optionen als das Xiaomi Redmi 10. Außerdem ist es etwa $30 günstiger als das Xiaomi, was es zur idealen Wahl für diejenigen mit einem knappen Budget macht.

Gesamturteil: Xiaomi vs Realme - Smartphones 

Basierend auf unseren Tests und Erfahrungen bleibt Xiaomi bei seinen High-End-Geräten unbesiegt, aber als wir zu den Mittelklasse- und Budget-Geräten übergingen, wurde deutlich, dass Realme einen besseren Job macht, wenn es darum geht, leistungsstarke Geräte zu günstigeren Preisen zu liefern.

Siehe auch  Xiaomi Mi Tragbarer Handstaubsauger G10 Testbericht

Wenn Sie ein Gerät für den alltäglichen Gebrauch brauchen und nur ein kleines Budget zur Verfügung haben, dann ist Realme die beste Wahl für Sie. Wenn Sie jedoch ein Gerät wollen, das eines Flaggschiffs würdig ist, und es Ihnen nichts ausmacht, wie viel Sie dafür ausgeben müssen, dann bleiben Sie bei Xiaomi und Sie werden nicht enttäuscht sein.

Xiaomi vs. Realme - Ohrstöpsel

Xiaomi Redmi AirDots vs Realme Buds Q

Xiaomi vs realme Ohrstöpsel

Ja, es gibt Ohrstöpsel von Marken wie Apple, Bose, Beats und Sony, die Ihnen ein echtes Hörerlebnis in Kinoqualität bieten. Aber es ist immer besser, Ohrstöpsel zu verwenden, die von demselben Unternehmen wie Ihr Smartphone hergestellt werden. 

Dennoch haben Xiaomi und Realme eine Reihe von Ohrhörern auf den Markt gebracht, die Sie kaufen können. Sie sind viel erschwinglicher und viel effektiver als die großen Marken, vor allem, wenn du sie mit deinem Xiaomi/Realme-Smartphone kombinierst. 

Aber für welchen soll man sich entscheiden? Für diesen Vergleich habe ich zwei der besten chinesischen TWS-Kopfhörer auf dem Markt in Betracht gezogen: die Xiaomi Redmi AirDots und die Realme Buds Q. 

Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Spezifikationen der einzelnen Geräte, um festzustellen, welche Ohrhörer die besten sind.

Gestaltung

Die AirDots und die Buds Q sind schlanke und kompakte Ohrhörer, die bequem in den Ohren sitzen. Beide sind so konzipiert, dass sie sich der Kontur Ihres Gehörgangs anpassen und nicht herausfallen, wenn Sie joggen, laufen oder ganz allgemein trainieren.

Beide Geräte bieten IPX4-Schutz vor Schweiß und leichten Wasserspritzern und wurden aus hochwertigen Materialien und Komponenten hergestellt. Sie können auch entweder die Xiaomi Redmi AirDots oder die Realme Buds Q in einer von über 5 Farben online zum gleichen Preis abholen.

Klangqualität

Beim Kauf von Ohrhörern sind vor allem zwei Dinge zu beachten: erstens das Design und der Tragekomfort und zweitens die Qualität des Klangs, der durch die Ohrhörer erzeugt wird. Beide Ohrstöpsel sind beispielsweise mit Stereolautsprechern ausgestattet, die den Ton über einzelne Kanäle wiedergeben können.

Die Realme Buds Q verwenden 10-mm-Neodym-Treiber, die für ihre hohe Leistung bekannt sind, während die Redmi AirDots mit herkömmlichen 7,2-mm-Dynamik-Treibern ausgestattet sind, die zwar ziemlich gut sind, aber im Vergleich zu den Buds Q nicht die beste Klangqualität liefern.

Batteriekapazität

Konnektivität

Beide Ohrstöpsel sind mit Bluetooth 5.0 ausgestattet, das eine Reichweite von 10 m zu Ihrem angeschlossenen Gerät bietet. Sie benötigen die Ladehülle nur, um die Ohrhörer mit Ihrem Telefon zu koppeln und schon können Sie loslegen. 

Leider unterstützen beide Geräte weder aptX noch Audio-Pairing über NFC, was heutzutage ziemlich üblich ist. Aber wenn man bedenkt, dass diese Geräte unter $30 kosten, können wir uns nicht beschweren.

Zusätzliche Merkmale

Das Gute an diesen Geräten ist, dass sie beide die Schnellladetechnologie unterstützen, so dass Sie Ihre Ohrstöpsel/Ladehülle schnell aufladen können und im Handumdrehen wieder Musik hören können. 

Die Buds Q und die AirDotos können dank ihrer eingebauten Mikrofone als Headsets für Anrufe verwendet werden. Außerdem können Sie Ihrem Sprachassistenten direkt Befehle erteilen, um Informationen wie das Wetter oder Nachrichten abzurufen, Ihre Nachrichten zu lesen, Musik abzuspielen und vieles mehr.

Die Ohrhörer sind benutzerfreundlich und Sie können die proprietäre Software für Ihr Gerät aus dem Play Store herunterladen, um mehr Kontrolle über die Ohrhörer zu erhalten.

Spezifikation

Xiaomi Redmi AirDotsRealme Knospen Q
Treiber7,2 mm Dynamisch10mm Neodym
Lebensdauer der Batterie40mAh; 12 Stunden40mAh; 4,5 Stunden
Aufladezeit1,5 Stunden1,5-2 Stunden
KonnektivitätBluetooth 5.0Bluetooth 5.0

Gesamturteil - Xiaomi Redmi AirDots vs Realme Buds Q

Insgesamt fand ich die Realme Buds Q besser als die Xiaomi Redmi AirDots. Sie haben größere Treiber, die aus Neodym-Magneten bestehen, können in kürzerer Zeit aufgeladen werden und bieten mehr als 30% mehr Spielzeit mit der Ladehülle im Vergleich zu den AirDots. 

Wenn Sie jedoch über ein knappes Budget verfügen und es Ihnen nichts ausmacht, bei der Klangqualität und dem Klangerlebnis Kompromisse einzugehen, dann sollten Sie sich für die Redmi AirDots entscheiden - Sie werden es nicht bereuen.

FAQ's

Was ist besser, Xiaomi oder Realme?

Wenn es um High-End-Smartphones geht, liefert Xiaomi qualitativ bessere Geräte als Realme. Realme ist eher für seine Mittelklasse- und Low-Budget-Smartphones und seine hochwertigen TWS-Kopfhörer bekannt.

Warum sind Realme-Handys so günstig?

Die Handys von Realme sind billig, weil Oppo den Aufwand und die Finanzierung für Realme in Kauf genommen hat, um das Mittelklasse- und Budget-Segment zu übernehmen. Außerdem werden ihre Geräte in China hergestellt und die Gesamtkosten für die Produktion eines Smartphones sind im Vergleich zu anderen internationalen Marken niedrig. 

Zum Mitnehmen

Sie haben sicher schon gemerkt, dass nicht alle Geräte das gleiche Leistungsniveau bieten, obwohl ihre Kosten recht ähnlich sind. Daraus konnte ich die Schlussfolgerung ziehen, dass Xiaomi-Geräte nur dann gut sind, wenn Sie sich für ein High-End-Flaggschiff-Handy entscheiden. 

Aber wenn Sie etwas wollen, das Ihr Geld wert ist und für ein kleines Budget erhältlich ist, dann wählen Sie ein Realme Smartphone. Sie werden es nicht bereuen.

Beide Unternehmen sind auf ihre Weise einzigartig und Realme holt Xiaomi in Bezug auf Verkaufsleistung und Nutzerzufriedenheit sicherlich ein. Sogar ihre TWS Buds Q Ohrhörer sind nicht nur erschwinglich, sondern bieten ein besseres Benutzererlebnis als die Xiaomi AirDots.

Xiaomi vs Oppo vs Vivo

Xiaomi Mi Vs Redmi



Verwandte Beiträge

/* */

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

de_DEGerman

Xiaomi vs Realme 2022 | The better brand wins!

by Tim Blue

Xiaomi has always been my go to brand for high-end smartphones on a budget. I’ve been using their products for a few years now and have been satisfied with their overall performance. However, it’s high time I upgrade my device and I thought “why not check alternative brands available in the market?”.

That’s when I happened to come across Realme, a child company of China’s biggest – Oppo. They are a new brand that has been around for a little over 3 years and have managed to gain quite the following in South Asian countries. Check out Xiaomi vs Realme to know more!

So, I went ahead and cross examined both brands to determine which is a better choice by taking three of their best smartphones from different price categories and putting them through a series of tests. I also decided to compare their wireless earbuds because I wanted a complete experience and didn’t want to mix and match earbuds from different brands.

Here’s what I found.

Xiaomi vs Realme: An Overview

If you’re looking for a high-end smartphone then stick to Xiaomi, Realme has not been able to match the performance levels of Xiaomi flagship devices and clearly Xiaomi is the better choice in this segment. 

If it’s budget-friendly or mid-range devices you’re looking for, then Realme takes the cake with their well priced, performance driven smartphones. Unfortunately Xiaomi has compromised on using the latest technology in their lower end devices, something Realme has clearly avoided.

What is Realme?

Realme is a child company of Oppo that began in 2018 and since then has grown to be one of the highest selling smartphone brands in South Asia by 2021. They offer high quality smartphones at a bargain so they can compete with brands like Xiaomi and Samsung. 

 Xiaomi vs Realme

Xiaomi vs Realme – Smartphones

Xiaomi Mi 11 Ultra  vs Realme GT2 Pro

Xiaomi vs realme better display

The Realme GT2 Pro was launched earlier this year, whereas the Xiaomi Mi Ultra was launched last year and both devices run on the Snapdragon 888 5G processor which is found in a majority of the flagship smartphones today. Both devices are priced around the same range, but the GT2 Pro is slightly more expensive than the Mi 11 Ultra by approx $100.

There are other key differences we found between these two flagship devices. They are:

Display

The Mi 11 Ultra has a larger screen which is 6.81” as compared to the GT2 Pro’s display which measures at 6.7”. Though the size might not seem like that big of a difference, the overall visual performance and quality of the display is what you need to consider.

For example, the Mi 11 Ultra uses an AMOLED display which produces 1B colors, offers 120Hz refresh rate and additional features like HDR10+ and Dolby Vision which are not available on the GT2 Pro. 

Is realme better than Xiaomi

Both devices have Gorilla Glass Victus protection and come with 1440*3200 resolution, but the pixel density on the Xiaomi Mi 11 Ultra is greater than the GT2 Pro making it an overall better display.

Storage & RAM

In terms of storage and RAM, both the Mi 11 Ultra and the GT2 Pro come with 8GB/12GB RAM variants and offer UFS 3.1 internal storage options ranging from 128GB-512GB on the GT2 Pro and 256GB-512GB on the Mi 11 Ultra.

There’s not much difference between both devices when it comes to internal memory and RAM speeds. However, you can end up saving a few bucks on the Realme GT2 Pro 8GB/128GB variant. Also, it’s good to know that both these devices do not offer expandable memory options, so make sure you pick the right one for your needs.

Camera Setup

Taking the primary and selfie cameras into account, the Xiaomi Mi 11 Ultra is equipped with a 50MP triple camera set up that includes a 50MP primary wide lens with OIS and dual pixel PDAF, a secondary 48MP periscope telephoto lens camera with built in OIS, PDAF and 5x Optical zoom and a third 48MP ultrawide lens with PDAF.

The Realme GT2 Pro on the other hand comes with a 50MP primary wide lens with OIS and multi-directional PDAF, a secondary 50MP ultrawide lens and a third 3MP microscope lens with AF and 40x magnification.

See also  Top Xiaomi Smartwatches 2022 Xiaomi | Amazfit & Mi Smartwatches Reviewed
Xiaomi vs Realme better camera

Both cameras are epic, but while the Xiaomi does well in full sized shots, the Realme performs better in terms of close ups and far off images.

The front cameras are also different, the Realme has a 32MP wide single lens that supports HDR and panorama whereas the Mi 11 Ultra uses a lower resolution 20MP wide single lens with HDR processing capabilities. 

Specifications

Xiaomi Mi 11 UltraRealme GT2 Pro
ProcessorQualcomm SM8350 Snapdragon 888Qualcomm SM8450 Snapdragon 8 Gen 1
Display6.81” AMOLED;120Hz, HDR10+6.7” LTPO2 AMOLED;120Hz, HDR10+
Camera50MP Triple + 20MP Single50MP Triple + 32MP Single
Battery5000mAh;Fast Charge 67W5000mAh;Fast Charge 65W
Memory/Storage8GB/12GB RAM;256GB/512GB8GB/12GB RAM;128GB/256GB/512GB

Flagship Verdict – The Xiaomi Mi 11 Ultra, though an older device, can outperform the GT2 Pro which is Realme’s flagship of 2022. The Mi 11 Ultra is faster, bigger, has a better display and higher resolution camera. It’s also slightly cheaper than the Realme GT2 Pro which is a plus point in our books.

Xiaomi Mi 11X vs Realme GT Neo2 

realme vs Xiaomi

Coming to the mid-range performers, both the Xiaomi Mi 11X and the Realme GT Neo2 run on the Qualcomm Snapdragon 888 processor which ensures a smooth user experience and balanced performance. Both devices are priced under $350 and offer similar features and levels of performance.

Display

There is a very small difference between the displays on the Mi 11X and the GT Neo2 such as the latter is 0.05” smaller than the 11X and that it comes with a regular AMOLED display unlike the Xiaomi which is equipped with a 120Hz Super AMOLED display for better visual performance.

Is xiaomi better than realme

Apart from this, both displays come with 1080*2400 px resolution and use Corning Gorilla Glass 5 protection. 

Storage & RAM

The Realme GT Neo2 offers better RAM and storage than the Mi 11X. It comes with a base RAM of 8GB with an upgrade to 12GB and storage options of 128GB/256GB unlike the GT Neo2 which offers a low 6GB RAM and a secondary 8GB RAM apart from the standard 128GB UFS 3.1 internal storage.

Camera Setup

Both devices come with a triple rear camera set up, but the Realme GT Neo2 is equipped with a 64MP PDAF lens whereas the Mi 11X comes with a lower resolution 48MP lens. The overall quality of the rear camera setup is better on the Realme than Xiaomi.

xiaomi vs realme better for gaming

In terms of the front facing camera and video capabilities, the Xiaomi Mi 11X records better videos and comes equipped with a better resolution selfie camera. Both devices deliver clear images and videos and thanks to the built-in LED flash, you get low light  images in full resolution as well.

Battery Capacity

Considering the price of these devices, you’d expect them to come equipped with low 3500mAh batteries. But Xiaomi and Realme have stepped up their game and have equipped them with large 4520mAh and 5000mAh batteries respectively.

Both devices offer quick charge capabilities, the Xiaomi Mi 11X charges at 33W allowing it to attain full charge of 100% in under an hour whereas the GT Neo2 uses a better charger and delivery system of 65W which can get the device to full capacity in under 35 minutes.

The Mi 11X also comes with Quick Charge 3+ and Power Delivery 3.0, but considering their batteries run out quite fast, Xiaomi should have invested in upgrading the battery a bit over adding charging features to their device.

Specifications

Xiaomi Mi 11XRealme GT Neo2
ProcessorQualcomm SM8250 Snapdragon 870 5GQualcomm SM8250 Snapdragon 870 5G
Display6.67” Super AMOLED;120Hz, HDR10+6.62” AMOLED;120Hz, HDR10+
Camera48MP Triple + 20MP Single64MP Triple + 16MP Single
Battery4520mAh;Quick Charge at 33W5000mAh;Quick Charge at 65W
Memory/Storage6GB/8GB RAM;128GB8GB/12GB RAM;128GB/256GB

Mid-Range Verdict – Though both the Xiaomi Mi 11X and the Realme GT Neo2 look and feel alike, they are different in so many ways. Apart from the displays used (which is sort of similar), the Realme GT Neo2 comes equipped with better storage options, has a better camera setup and uses a high-performance 5000mAh battery with quick charge capabilities making it the better choice among the two.

Xiaomi Redmi 10 vs Realme 8

Xiaomi smartphone vs Realme smartphone

Now it’s time to break down the budget-friendly options, the Redmi 10 and the Realme 8. Both devices are priced under $200 and while they both run on Octa core processors, there’s a difference in terms of the chipset and other key features. Let’s take a quick look at which one is the better budget-friendly choice.

See also  Best Xiaomi Smart Phones 2021

Processors

Both the Xiaomi Redmi 10 and the Realme 8 run on MediaTek processors with eight cores under the hood. But surprisingly, the Redmi 10 comes equipped with an older chipset, the MediaTek Helio G88 whereas the Realme 8 uses the latest G95 chip making it a better performer.

Even the graphics processors are different with the Xiaomi using an older Mali-G52 MC2 and the Realme using a new and improved Mali-G76 MC4. They run smooth, but you will notice a slight difference in load times and a lag while scrolling through apps on the Xiaomi because of the older processor.

Display

Xiaomi devices are known for their beautiful displays and even though the Redmi 10 is quite an affordable device, Xiaomi has managed to equip it with a clear 90Hz 6.5” LCD display. However, that’s not a match for the 6.4” Super AMOLED screen with HDR10 that’s on the Realme 8. 

Xiaomi vs Realme phones

Both devices cap out at 1080p resolution and roughly the same pixel density which is pretty decent. I would recommend the Realme for the display in this segment mainly because it’s built to deliver better quality visuals and a brightness of 100 nits (peak).

Storage & RAM

If it’s RAM and storage variants  you’re looking for, the Realme 8 wins hands down. It comes with 4GB/6GB and even 8GB RAM variants along with UFS 2.1 internal storage options of 64GB and 128GB which is ideal for hundreds of photos and videos.

The Xiaomi Redmi 10 on the other hand comes with two RAM variants 4GB and 6GB along with two eMMC 5.1 internal storage variants; 64GB and 128GB. In terms of boot speed, the Realme 8 is much faster thanks to the UFS2.1 over the slower eMMC 5.1. With both devices you get a dedicated microSDXC slot that you can use to expand your storage up to 512GB.

Camera Setup

Now coming to the camera setup on both the Xiaomi Redmi 10 and the Realme 8, both devices use quad cameras, but the Realme comes equipped with a larger resolution lens and 4K video recording capabilities which the Xiaomi lacks. 

Images and videos are clearer and more detailed on the Realme 8 and with the help of the built-in camera sensors, this smartphone can record and shoot in HDR way better than the Redmi 10. 

xiaomi vs realme

The front facing camera on the Realme 8 is also better than the one on the Redmi 10. Realme has used a nice 16MP HDR lens that is capable of 1080 video recording and uses a gyro-EIS program to produce detailed and crisp images. The Xiaomi uses an 8MP single lens HDR camera which is great, but not as good as the Realme 8.

Specifications

Xiaomi Redmi 10Realme 8
ProcessorMediaTek Helio G88MediaTek Helio G95
Display6.5” IPS LCD;90Hz, HDR106.4” AMOLED;60Hz, HDR10
Camera50MP Quad + 8MP Single64MP Quad + 16MP Single
Battery5000mAh;Fast Charging at 18W5000mAh;Fast Charging at 30W
Memory/Storage4GB/6GB RAM;64GB/128GB4GB/6GB/8GB RAM;64GB/128GB

Budget-Friendly Verdict – The best budget smartphone title belongs to Realme with their high-performance low-budget smartphone, the Realme 8. It has a better camera, processor, battery and even storage/RAM options than the Xiaomi Redmi 10. Also it’s priced around $30 lower than the Xiaomi making it the ideal choice for those on a tight budget.

Overall Verdict: Xiaomi vs Realme – Smartphones 

Based on our tests and what we experienced, Xiaomi remains undefeated in their high-end devices, but as we moved on to the mid-range and budget devices it became evident that Realme does a better job of delivering high-performance machines for cheaper prices.

If you need a device for everyday use and are on a budget then the best choice you got is Realme. However if you want a flagship worthy device and don’t mind how much you’re going to spend then stick to Xiaomi and you won’t be disappointed.

Xiaomi vs Realme – Earbuds

See also  20 Best Xiaomi Gadgets of 2022 | Coolest Xiaomi Gadgets of the Year!

Xiaomi Redmi AirDots vs Realme Buds Q

Xiaomi vs realme earbuds

Yes, there are earbuds from brands like Apple, Bose, Beats and Sony that will give you a true theater-grade listening experience. But it’s always better to stick to earbuds manufactured by the same company as your smartphone. 

That being said, Xiaomi and Realme have launched a bunch of earbuds you can buy. They are much more affordable and far more effective than big name brands especially if you pair them with your Xiaomi/Realme smartphone. 

But which one to go for? I’ve considered two of the best TWS Chinese earbuds in the market for this comparison, the Xiaomi Redmi AirDots and the Realme Buds Q. 

Let’s take a look at some key specs from each device as we determine which earbuds are the best.

Design

When it comes to the overall design, the AirDots and the Buds Q are sleek and compact earbuds that sit comfortably in your ears. They both are designed to fit the contour of your ear canal and do not fall out if you’re jogging, running or just working out in general.

Both devices offer IPX4 protection from sweat/light splashes and have been made from premium-quality materials and components. You can also pick up either the Xiaomi Redmi AirDots or the Realme Buds Q in one of over 5 colors online, at the same rate.

Sound Quality

Ultimately, there are two main things to consider when buying earbuds, one is design and level of comfort and the second is the quality of sound produced through them. For example, both earbuds come with Stereo speakers that are capable of delivering sound from individual channels.

The Realme Buds Q uses 10mm Neodymium drivers which are well known for their heightened performance, whereas the Redmi AirDots come with traditional 7.2mm dynamic drivers which are pretty great but don’t deliver the best sound quality when compared to the Buds Q.

Battery Capacity

Connectivity

Both earbuds are equipped with Bluetooth 5.0 that offer 10m range from your connected device. You would require the charging case only to pair the earbuds with your phone and you’re good to go. 

Unfortunately, both devices do not support aptX or audio pairing using NFC which is pretty common these days. But considering these devices cost under $30, we can’t complain.

Additional Features

The good thing about these devices is that they both support fast charging technology so you can quickly charge your earbuds/charging case and get back to listening to music in no time. 

The Buds Q and the AirDotos can be used as headsets to handle calls thanks to their built-in microphones and because of this you can also directly command your voice assistant to pull up information like the weather, news, read your messages, play music and more.

They’re user-friendly earbuds and you can download their proprietary software for your device from the Play Store and gain more control over the earbuds.

Specification

Xiaomi Redmi AirDotsRealme Buds Q
Driver7.2mm Dynamic10mm Neodymium
Battery Life40mAh; 12 Hours40mAh; 4.5 Hours
Charging Time1.5 Hours1.5-2 Hours
ConnectivityBluetooth 5.0Bluetooth 5.0

Overall Verdict – Xiaomi Redmi AirDots vs Realme Buds Q

Overall, I found the Realme Buds Q to be better than the Xiaomi Redmi AirDots. They have larger drivers which are neodymium magnets, can charge in a shorter span of time and offer more than 30% more playtime with the charging case when compared to the AirDots. 

However, if you are on a tight budget and don’t mind compromising a bit on the sound quality and experience, then go ahead with the Redmi AirDots, you won’t regret it.

FAQ’s

Which is better, Xiaomi or Realme?

When it comes to high end smartphones, Xiaomi delivers better quality devices over Realme. Realme is better known for their mid–range and low-budget smartphones and high quality TWS earbuds.

Why are Realme phones so cheap?

Realme phones are cheap because Oppo has put in the effort and funding for Realme to take over the mid-range and budget segments. Also their devices are made in China and the overall cost to produce one smartphone is low when compared with other international brands 

Takeaway

By now you must have realized that not all devices offer the same levels of performance even though their costs are quite similar. From this I was able to draw the conclusion that Xiaomi devices are good only if you’re going for a high-end flagship spec phone. 

But if you want something that’s worth your money and available on a budget  then choose a Realme smartphone. You won’t regret it.

Both companies are unique in their own way and Realme is certainly catching up with Xiaomi in terms of sales performance and user satisfaction. Even their TWS Buds Q earbuds are not just affordable but offer a better user experience than the Xiaomi AirDots.

Xiaomi vs Oppo vs Vivo

Xiaomi Mi Vs Redmi



Related Posts

You cannot copy content of this page