Wie man eine Bestellung bei Aliexpress im Jahr 2022 ändert oder storniert

von Tim Blue

Aliexpress ist seit über einem Jahr meine Anlaufstelle für fast alle meine Online-Einkäufe, ohne dass ich mir jemals Gedanken über die Qualität der Produkte und den Preis gemacht hätte. Kürzlich hatte ich ein Paar Laufschuhe bestellt und mich bei der Bestellung in der Größe geirrt, was mir erst am nächsten Tag auffiel. Zu meinem Glück war die Bestellung noch nicht versandt worden, so dass ich durch Stornierung der Bestellung eine Rückerstattung erhalten konnte. Wäre die Bestellung versandt worden, müsste ich die Bestellung anfechten und eine Erstattung beantragen. 

Ich bin froh, dass ich schnell genug war, um meinen Fehler zu erkennen und meine Bestellung zu stornieren, sonst hätte jemand ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk von mir bekommen. Während ich versuchte, meine Bestellung zu stornieren, ging ich alle Stornierungsverfahren durch, wie genau sie funktionieren, wie lange sie in verschiedenen Szenarien dauern und was zu tun ist, wenn Ihre Bestellung während des Versands als storniert angezeigt wurde. Ich habe einige wichtige Punkte zusammengestellt, die in jeder Situation, in der Sie eine Bestellung bei Aliexpress ändern oder stornieren müssen, hilfreich sind. 

Wie man eine Bestellung bei AliExpress storniert

Es gibt viele Gründe, warum Sie eine Bestellung bei Aliepxress stornieren würden. In meinem Fall war es die Größe, in anderen Fällen haben Sie vielleicht die Farbe oder die Lieferadresse falsch gewählt. Es gab auch schon Situationen, in denen der Verkäufer länger als erwartet brauchte, um die Bestellung zu erfüllen. Keine Sorge, ich habe unten erwähnt, wie man eine Bestellung in verschiedenen Situationen stornieren, die Sie konfrontiert werden könnten.

Fangen wir damit an, 

So stornieren Sie Ihre Bestellung, während Sie an der Kasse sind

Wie man eine Bestellung bei Aliexpress ändert oder storniert

Ihre Bestellung bei Aliexpress kann automatisch storniert werden, ohne dass der Verkäufer sie validieren muss. Dies geschieht während des Bestellvorgangs, während Ihre Zahlung für das Produkt bearbeitet wird. Wenn Sie während dieses Prozesses die Bestellung stornieren möchten, gehen Sie zu Ihrer Bestellliste und klicken Sie auf "Bestellung stornieren" bei der ausgewählten Bestellung, wie in der Abbildung unten zu sehen.

Selbst wenn die Bestellung innerhalb einer Minute nach der Bestellung storniert wurde, wird Aliexpress die Zahlung fortsetzen und dann den Rückerstattungsprozess einleiten, der einige Tage in Anspruch nehmen wird. 

Wie man eine Bestellung bei Aliexpress ändert oder storniert

Wie Sie Ihre Bestellung stornieren können, wenn die Zahlung bereits bestätigt wurde

aliexpress Bestellung Erstattung Problem

Wenn Sie eine Bestellung stornieren möchten, nachdem Sie die Zahlung getätigt haben, können Sie die Stornierung auf der gleichen Website beantragen. Der einzige Unterschied zu unserem vorherigen Szenario besteht darin, dass der Verkäufer die von Ihnen beantragte Stornierung nur dann akzeptieren muss, wenn das Produkt noch nicht versandt wurde.

wie man eine Bestellung bei aliexpress ändert oder storniert

Wenn Sie auf der Website eine Stornierung beantragen, sollten Sie die Option "andere Gründe" wählen, da die übrigen Optionen den Verkäufer benachteiligen und Ihr Antrag daher möglicherweise abgelehnt wird. 

aliexpress Bestellung Probleme

Wenn Sie sich in dieser Situation befinden, empfehle ich Ihnen, eine Nachricht oder E-Mail an den Verkäufer zu senden, die Sie unter den Follower-Optionen finden, wie auf dem Bild unten zu sehen. Erläutern Sie die Gründe für Ihre Stornierung und bitten Sie den Verkäufer, die Stornierung zu berücksichtigen. 

Bekommen Sie Ihr Geld zurück, wenn Sie Ihre Bestellung stornieren?

Wenn Sie Ihre Bestellung erfolgreich storniert haben und der Verkäufer das Produkt nicht versendet hat. Aliexpress bearbeitet Ihre Zahlung und leitet dann das Rückerstattungsverfahren ein, das ein paar Tage dauern kann, aber Sie können sicher sein, dass es durchgeführt wird. Sie können den Status Ihrer Rückerstattung einsehen, indem Sie Ihre Bestelldetails öffnen und dann auf die Registerkarte "Details anzeigen" klicken, wo Sie die Zahlungs- oder Finanzierungsoption finden.

Siehe auch Beste günstige gehärtetes Glas Displayschutzfolie auf Aliexpress für iPhones 2021

Dort finden Sie den Status Ihrer Erstattung mit drei Punkten, die den aktuellen Status der Erstattung anzeigen. Der Punkt leuchtet orange, um anzuzeigen, dass eine bestimmte Phase der Erstattung abgeschlossen ist. Sobald alle Punkte aufleuchten, ist das Geld wieder auf Ihrem Konto.    

Mit den Symbolen können Sie die Details Ihrer Bestellung einsehen. Nehmen Sie das folgende Beispiel.

Wie man eine Bestellung bei Aliexpress ändert oder storniert

In der obigen Abbildung sind das Bussymbol und das Symbol für den linken Pfeil zu sehen. Dies bedeutet.

  • Volle Rückerstattung, wenn das Produkt nicht innerhalb von 90 Tagen erhalten wird
  • Rücksendungen werden akzeptiert, wenn das Produkt nicht wie beschrieben ist oder der Käufer das Produkt behält und den Rückerstattungsbetrag mit dem Verkäufer bespricht

Vor dem Kauf sollten Sie sich auf der Produktseite über diese Details informieren.

Was Sie tun können, wenn der Verkäufer die Erstattung verweigert

In den wenigsten Fällen verweigert der Verkäufer die Rückerstattung, aber wenn er es tut, dann entweder, weil er das Produkt bereits verschickt hat oder weil er das Geld nicht zurückgeben will. Eine Möglichkeit, um sicherzugehen, dass Sie keine Probleme mit Verkäufern haben, besteht darin, deren Verkäuferbewertung und Kundenfeedback zu überprüfen, damit Sie sich ein klares Bild davon machen können, bei wem Sie einkaufen.

Aliexpress hat eine Richtlinie, nach der Sie innerhalb von fünf Werktagen, wenn der Verkäufer Ihnen keine Sendungsverfolgungsnummer zur Verfügung stellt, einen Streitfall melden und eine Rückerstattung beantragen können. Der einzige Weg, um Ihre Rückerstattung vom Verkäufer zu erhalten, wäre ein Rechtsstreit gegen den Verkäufer. 

Was können Sie tun, wenn der Verkäufer Ihren Widerruf ablehnt?

Das einzig Richtige, was Sie hier tun können, ist, sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und zu verhandeln. Wenn der Verkäufer Ihr Produkt bereits versandt hat, können Sie nicht viel tun. Die Einleitung eines Rechtsstreits hilft hier nicht weiter, da der Verkäufer Ihre Stornierung einfach ablehnen und Ihnen die Bestellung zusenden kann. Wenn Sie eine Bestellung stornieren möchten, sollten Sie dies innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Bestellung tun. Danach sind Sie der Gnade des Verkäufers ausgeliefert. 

Bekommen Sie eine Benachrichtigung, wenn der Verkäufer die Stornierung akzeptiert hat?

Wie Sie wissen, kommen die meisten Aliexpress-Verkäufer aus der ganzen Welt und es dauert eine Weile, bis sie die Rückerstattung und Stornierung bearbeiten, je nachdem, wie Sie die Zahlung vorgenommen haben. Wenn die Rückerstattung erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie einen abgeschlossenen Status auf der Bestellung und eine stornierte Bestellung auf Ihrer Bestellliste angezeigt. Sobald Sie diesen Status gesehen haben, überprüfen Sie Ihre Zahlungsmethode, ob eine Rückerstattung erfolgt ist, da sie auf die gleiche Weise wie die Zahlung zurückgesetzt wird. 

Wie Sie Ihre Bestellung bei Aliexpress ändern können

Dies ist, wo ich mit Aliexpress Stornierung und Änderung der Bestellung Verfahren für die Auswahl der falschen Schuhgröße begonnen. Leider bieten sie nicht die Möglichkeit, eine Bestellung zu ändern, Sie können versuchen, den Verkäufer zu überzeugen, aber in den meisten Fällen bitten sie Sie, die Bestellung zu stornieren und neu zu bestellen. Sie können nach oben scrollen, um zu sehen, wie man eine Bestellung storniert, um eine detaillierte Vorstellung davon zu bekommen, wie man vorgeht. 

Bekommt man einen Gutschein zurück, wenn man mit ihm eine Bestellung bezahlt hat?

Wenn es sich um einen Gutschein von Aliexpress handelt, der auf viele Produkte angewendet wurde, können Sie ihn zurückbekommen, wenn Sie alle bestellten Produkte mit dem Gutschein bezahlt haben. Wenn der Gutschein das Verfallsdatum überschritten hat, können Sie ihn nicht mehr zurückbekommen.

Was tun Sie, wenn die Sendung vom Verkäufer oder Aliexpress storniert wird? 

Wenn Sie in Ihrer Bestellliste feststellen, dass ein oder mehrere Artikel storniert wurden, ohne dass Sie dies beantragt haben, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Bestellung nicht innerhalb der Vorbereitungszeit versandt werden konnte oder nicht den Sicherheitsbestimmungen des Flughafens entsprach. Ein häufiger Fall, der mir aufgefallen ist, ist, wenn die Sendungsverfolgung den Status "Sendung storniert" anzeigt; dies geschieht, wenn es ein Problem mit der Sendung gibt. Es kann eine fehlgeschlagene Abholung aus dem Lager des Verkäufers sein, es kann ein Lagerbestand sein oder das häufigste ist ein Zollproblem beim Verlassen der chinesischen Sicherheitskontrolle. 

Siehe auch Beste chinesische Android-Hauptgerät 2022 | Für Auto-Enthusiasten auf ein Budget

Sie können den Verkäufer kontaktieren und ihn bitten, die Bestellung sofort erneut zu versenden. In diesem Fall stellen Sie bitte sicher, die Tracking-ID für das Paket zu nehmen, wenn Sie eine Rückerstattung möchten, müssen Sie einen Streit zu erhöhen und Ihre Erstattung zu beruhigen. 

Wie man bei AliExpress eine Rückerstattung reklamiert

Alle von AliExpress erfüllten Bestellungen sind durch die Käuferschutzgarantie geschützt. Das heißt, wenn Sie ein Problem mit der Qualität der Ware haben und der Verkäufer nicht bereit ist, Ihnen eine Rückerstattung oder einen Ersatz zu gewähren, wird AliExpress den Streitfall übernehmen und versuchen, ihn für Sie zu lösen. 

Während dieses Prozesses können Sie jedoch mit dem Verkäufer verhandeln und versuchen, eine Einigung zu erzielen, bevor AliExpress den Verkäufer bestrafen kann. Sie können dies tun, indem Sie die unten aufgeführten Schritte befolgen.

aliexpress Streit mit Verkäufer
  • Greifen Sie auf Ihre Bestellungen über die Registerkarte Meine Bestellungen zu.
  • Klicken Sie auf die Bestellung, die Sie anfechten möchten.
  • Klicken Sie unter der Bestellung auf Open Dispute.
  • Ihnen wird eine Liste von Fragen vorgelegt, die sich auf die Art der Streitigkeit beziehen, die Sie vorbringen möchten.
  • Füllen Sie das Formular aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Senden.

Während der Streit läuft, können Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und sehen, ob Sie beide eine Einigung erzielen können. Bevor es dazu kommen kann, müssen Sie sicherstellen, dass Sie immer den richtigen Verkäufer auswählen, indem Sie dessen Bewertungen und Kundenfeedback zu den von ihm verkauften Produkten überprüfen.

Hinweis: Als Käufer können Sie innerhalb von 11 Tagen nach Versand der Bestellung und spätestens 15 Tage nach Lieferung der Bestellung eine Beschwerde einreichen. 

Ändern der Versandadresse bei AliExpress nach einer Bestellung

Bei AliExpress können Sie die Lieferadresse einer Bestellung nicht mehr ändern, sobald die Bestellung bestätigt wurde. Wenn Sie es geschafft haben, eine falsche Adresse einzugeben und sich fragen, was zu tun ist, dann werden Ihnen die folgenden Punkte helfen, diese Situation besser zu meistern.

  • Wenden Sie sich an den Verkäufer - Eine der einfachsten Möglichkeiten, diesen Fehler zu beheben, besteht darin, den Verkäufer persönlich zu kontaktieren und ihm zu erklären, was schief gelaufen ist. Sie können den Verkäufer fragen, ob er die Bestellung an die neue Adresse schicken kann, oder, wenn die Bestellung nicht erstattungsfähig ist, eine Stornierung vornehmen, damit eine neue Bestellung mit der richtigen Adresse aufgegeben werden kann.
  • Kontaktieren Sie den Kurierdienst - Da die Adresse nicht geändert werden kann, können Sie sich an den Kurierdienst wenden und herausfinden, wo das Paket zugestellt werden soll. Das hängt davon ab, welche Versandart Sie gewählt haben und ob das Paket bei der Zustellung eine Unterschrift erfordert oder nicht. 
  • Eine Rückerstattung aushandeln - Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, können Sie mit dem Verkäufer über die AliExpress-Plattform eine Rückerstattung oder eine Teilrückerstattung aushandeln. Wenn das Paket an den Verkäufer zurückgeschickt wird, können Sie eine Rückerstattung beantragen und ihm dann erklären, dass Sie eine neue Bestellung mit der neuen Adresse aufgeben werden, und wenn er ein echter Verkäufer ist, wird er den Bedingungen zustimmen.

FAQs zur Stornierung oder Änderung der Bestellung bei Aliexpress

  1.  Kann man die AliExpress-Bestellung vor dem Versand stornieren?
Siehe auch Beste Haarbündel auf Aliexpress 2021 | Aliexpress Hair Bundles Review!

Ja, Sie können die Bestellung nur stornieren, wenn der Verkäufer das Produkt noch nicht versandt hat und Sie warten müssen, bis Aliexpress die Zahlung zurückerstattet. Eine Änderung der Bestellung ist nicht möglich. Sie können den Verkäufer bitten, die Bestellung zu ändern, aber die Chancen stehen gut, dass er Sie bitten wird, die Bestellung zu stornieren und neu zu bestellen. 

  1.  Wie kann ich eine Bestellung bei AliExpress stornieren?

Klicken Sie einfach auf die Bestellung und dann auf der Seite mit den Bestelldetails auf Bestellung stornieren, wo Sie aufgefordert werden, einen Grund für die Stornierung auszuwählen. Ihr Fall wird geprüft und Sie erhalten innerhalb von 72 Stunden eine Antwort vom Verkäufer. Wenn der Verkäufer sich nicht bei Ihnen meldet, wird eine automatische Rückerstattung auf Ihr Konto vorgenommen. 

 3. Bekommt man eine Rückerstattung, wenn man eine Bestellung bei AliExpress storniert?

Natürlich nur, wenn das Produkt noch nicht vom Verkäufer verschickt wurde. Wenn es bereits versandt wurde, müssen Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und eine Rückerstattung beantragen.

Die oben genannten Punkte sollten alle Probleme abdecken, die Sie in Zukunft mit der Änderung oder Stornierung einer Bestellung bei Aliexpress haben könnten. Seien Sie einfach sicher, was Sie kaufen, indem Sie die Kundenrezensionen überprüfen und von einem verifizierten Verkäufer kaufen.  

Wie lange dauert es, eine AliExpress-Bestellung zu stornieren?

Es dauert kaum eine Minute, eine Bestellung bei AliExpress zu stornieren, aber es kann zwischen 1 Tag und 15 Werktagen dauern, bis die Rückerstattung auf Ihr Konto überwiesen wird.

Was ist der AliExpress-Käuferschutz?

Wenn Sie eine Bestellung bei AliExpress aufgegeben haben und die Sendung nicht innerhalb der garantierten Lieferfrist erhalten, haben Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung. Damit dies funktioniert, müssen Sie eine Beschwerde einreichen, indem Sie die oben genannten Schritte befolgen und eine Rückerstattung verlangen, wenn Ihre Bestellung nach 60 Tagen noch nicht angekommen ist.

Wie lange dauert der Käuferschutz bei AliExpress?

Der Käuferschutz bei AliExpress gilt für einen Zeitraum von 15 Tagen ab dem voraussichtlichen Lieferdatum. Für alle Bestellungen, die nach dieser Frist geliefert werden, können Sie eine Rückerstattung erhalten, wenn Sie eine Beschwerde einreichen möchten.

Bekommen Sie Ihr Geld zurück, wenn der Verkäufer die Bestellung bei AliExpress storniert?

Ja, wenn der Verkäufer die Bestellung storniert, wird der Betrag automatisch auf das Ursprungskonto zurückerstattet. Auf Ihrem Kontoauszug wird vermerkt, dass die Transaktion "storniert" wurde und Sie nicht belastet werden. Wenn Sie jedoch belastet wurden, wird der gesamte Betrag zurückerstattet.



Verwandte Beiträge

Sie können den Inhalt dieser Seite nicht kopieren

How to Change or Cancel an Order on Aliexpress in 2022

by Tim Blue

Aliexpress has been my go-to spot for almost all my online shopping needs for over a year now, never a second thought on the quality of their products and the price tag they offer. Recently I had ordered a pair of running shoes and I got the size wrong while placing the order and didn’t realize until the next day. To my luck, the order had not been dispatched so I can get a refund by canceling the order. In case the order had been dispatched I would have to dispute the order and request a refund. 

I’m happy I was quick enough to realize my mistake and cancel my order, if not someone would be getting an early Christmas gift from me. While trying to cancel my order I went through all the cancellation procedures on how exactly they work, how long they take in different scenarios, and what to do if your order shows that it has been canceled during shipping. I’ve put together some important points that are sure to help in any situation where you would have to change or cancel an order on Aliexpress. 

How to cancel an order on AliExpress

There are many reasons why you would cancel an order from Aliepxress in my case it was the size, in other cases you might have gotten the color or delivery address wrong. There have been situations where the product seller is taking longer than expected to fulfill the order. Not to worry I have mentioned below how to cancel an order in various situations that you might face.

Let’s start with, 

How to cancel your order while you’re in the middle of the checkout

How to Change or Cancel an Order on Aliexpress

Your order on Aliexpress can be automatically canceled without the seller having to validate it. This happens during your checkout process while your payment for the product is being processed. During this process, if you wish to cancel the order, go to your order list and click on ” Cancel order” on your selected order as seen in the image below.

Even if the order was canceled in a minute from placing the order, Aliexpress will still go ahead with the payment and then begin the refund process which will take a few days to process. 

How to Change or Cancel an Order on Aliexpress

How to cancel your order if the payment has already been confirmed

aliexpress order refund issue

If ever the need comes for you to cancel an order right after you’ve made the payment, it is possible to request a cancellation from the same website. The only difference in this situation, when compared to our previous scenario, is that the seller will have to accept the cancellation which is requested by you, which they will process only if the product has not been shipped out.

how to change or cancel an order on aliexpress

One thing to keep in mind when requesting cancellation on the site is to choose the option “other reasons”  as the rest of the options penalize the seller which might get your request rejected. 

aliexpress order issues

What I would suggest if you’re facing this situation is to send a message or email to the seller that you can find below the follower’s options as seen on the image below. Explaining the reasons for your cancellation and requesting them to consider the cancellation. 

Will you get your money back if you cancel your order?

When you’ve successfully canceled your order and the seller has not dispatched the product. Aliexpress will process your payment after which they will start the refund procedure which might take a few days but you can be assured it will be done. You can see the status of your refund by opening your order details, then clicking on the “view details” tab where you will find the payment or finance option.

There you will find the status of your refund with three dots to show the present status of the refund. The dot will be lit in orange to show that a particular stage of the refund is done. Once all dots are lit, the money is back in your account.    

You can find the details of your order with the icons. Take the example below.

How to Change or Cancel an Order on Aliexpress

In the above image, there is the Bus Icon and the Left Arrow Icon. This means.

  • Full Refund is product is not received in 90 days
  • Returns accepted if product is not as described or buyer keeps the product and discusses the refund amount with the seller

Before making a purchase, check out for these details in the product page.

What you can do if the seller refuses to make a refund

In very few cases the seller neglects a refund but when they do it is because either they sent the product already or they don’t want to return the money. One way to be sure you don’t have issues with sellers is by checking their seller rating and customer feedback, this should help you get a clear picture of whom you’re purchasing from.

Aliexpress has a policy where within five business days if the seller does not provide you with a tracking number, you can raise a dispute and request for a refund. The only way to get your refund from the seller would be to dispute against the seller. 

If the seller rejects your cancellation, what you can do.

The only right thing here you can do is to get in touch with the seller and negotiate, if the seller has already shipped your product you can’t do much. Creating a dispute does not help here as the seller can easily reject your cancellation and send you the order. If you want to cancel an order do it within two to three days of placing the order. Post which you are at the mercy of the seller. 

Will you get a notification if the seller has accepted the cancellation?

As you know most Aliexpress sellers are from around the world and it takes time for them to process the refund and cancellation depending on how you’ve made the payment. When the refund is completed successfully, you will get a completed status shown on the order and a canceled order shown on your order list. Once you’ve seen this status, check your payment method if it has been refunded as it would be reverted back the same way you made the payment. 

How to change your order on Aliexpress

This is where I started with Aliexpress cancellation and change order procedure for selecting the wrong shoe size. Sad to say, they do not offer the option to change an order, you can try convincing the seller but in most cases, they ask you to cancel the order and place it again. You can scroll up to see how to cancel an order to get a detailed idea of how to go about it. 

If you used a coupon to pay for an order will you get it back?

It all depends on the coupon you have and what type it is. if it is a coupon from Aliexpress and has been applied to many products, it can be retrieved if all the products you’ve ordered have been paid for with the coupon. If the coupon has crossed the date of expiration, you will not be able to get it back.

What do you do if the shipment gets canceled by the seller or Aliexpress 

If you notice in your order list that one or more items are canceled without you requesting it, chances are it is because the order has failed to be sent during the preparation time or failed to meet airport security standards. A common case I’ve noticed is when the tracking shows status shows sending canceled, this happens when there is a problem with the shipment. It can be a failed pick up from the seller’s warehouse, there can be a storage of stock or the most common is customs issue when leaving Chinese security check. 

This issue is completely done by the seller and you have no control over this, you can contact the seller and request them to resend the order immediately. In this case please make sure to take the tracking ID for the package, if you want a refund you will have to raise a dispute and calm your refund. 

How to Raise a Dispute for a Refund on AliExpress

All orders fulfilled by AliExpress are protected by their Buyer Protection guarantee. This means that if you have an issue with the quality of the goods and if the seller is not willing to provide you with a refund or replacement, then AliExpress will take on the dispute and try to get it resolved for you. 

However, during this process, you are allowed to negotiate with the seller and try to come to terms with them before AliExpress can penalize the seller.  You can do this by following the below mentioned steps.

aliexpress dispute with seller
  • Access your orders from the My Orders tab.
  • Click on the order you wish to raise a dispute.
  • Click on Open Dispute under the order.
  • You will be presented with a list  of questions pertaining to the type of dispute you want to raise.
  • Fill up the form and click on the Submit button.

While the dispute is in progress, you can contact the seller and see if you both can come to some sort of agreement. Before it can come to this you have to make sure to always choose the right seller by checking their ratings and customer feedback about the products they sell.

Note: As a buyer, you can raise a dispute 11 days after the order has been shipped and no later than 15 days post delivery of the order. 

Change the Shipping Address on AliExpress after Placing an Order

AliExpress does not permit you to change the delivery address on an order once the order has been confirmed. If you’ve managed to enter a wrong address and are wondering what to do then the following points will help you understand how to better tackle this situation.

  • Contact the seller – One of the easiest ways to rectify this mistake is by personally contacting the seller and explaining what went wrong. You can ask them if they can have the order shipped to the new address or if the order is non refundable then to process a cancellation so a new order with the correct address can be placed.
  • Contact the courier – Since the address can’t be changed, you can resort to contacting the courier company and figuring out where the package is going to be delivered. It depends on the type of shipping method you chose and whether the package requires a signature upon delivery or not. 
  • Negotiate a refund – Finally, if the above mentioned steps don’t work you can always negotiate a refund or a partial refund with the seller via the AliExpress platform. If the package gets sent back to the seller you can request for a refund and then explain to them that you will place a fresh order with the new address and if they are genuine sellers, then they will agree to the terms.

FAQs On How to Cancel or Change order on Aliexpress

  1.  Can you cancel the AliExpress order before shipment?

Yes, you cancel the order only if the seller hasn’t shipped the product out yet where you would have to wait for Aliexpress to revert back the payment. Change of order is not possible, you can request the seller to change the order but chances are he is going to ask you to cancel and reorder. 

  1.  How do I cancel an order on AliExpress?

Simply click on the order, then click Cancel Order on the order details page where you will be prompted to select a reason for cancellation. Your case will be verified and you will receive a response from the seller in 72 hours if the seller does not revert back to you, an auto refund will be processed to your account. 

 3. Will you get a refund if you cancel an order on AliExpress?

Of course, you will only if the product has not been shipped by the seller. If it has been dispatched you would need to get in touch with the seller and request a refund.

The above should cover all the problems you might face in the future with the change or cancellation of an order on Aliexpress. Just be sure of what you’re buying by checking the customer reviews and purchase from a verified seller.  

How long does it take to cancel an AliExpress order?

It takes hardly a minute to cancel an order on AliExpress but it can take anywhere from 1 day to 15 working days for the refund to be processed back into your account.

What is AliExpress Buyer Protection?

AliExpress has a buyer protection policy in place where if you have placed an order on AliExpress and have not received the shipment in the guaranteed delivery time then you are entitled to receive a full refund. For this to work, you will have to raise a dispute by following the steps above and demand a refund if your order has not arrived post 60 days.

How long does Buyer Protection last on AliExpress?

The Buyer Protection period on AliExpress lasts for a period of 15 days from the expected delivery date. Any orders that are delivered post the stipulated time period are eligible for a refund if you wish to raise a complaint.

Will you get your money back if the seller cancels the order on AliExpress?

Yes, if the seller cancels the order then the amount is automatically refunded to the source account. Your bank statement will show that the transaction has been “Voided” and you will not be charged. However, if you were charged then the refund will be processed back in full.



Related Posts

You cannot copy content of this page